Lokalsport

Schocknachricht für Spielmacher der Knights

Hiobsbotschaft für Kirchheims Zweitliga-Basketballer und ihren Spielmacher Bryan Smithson: Der Amerikaner ist am Dienstag in die USA zurück-gereist. Ans Bett seines schwer erkrankten Vaters.

Kirchheim. Am Samstagabend hatte Bryan Smithson im Heimspiel gegen Essen einen seiner besten Auftritte im Knights-Trikot. Nur 24  Stunden später erreichte den 28-jährigen Kopf der Kirchheimer Mannschaft die traurige Nachricht aus der Heimat. Sein Vater ist schwer erkrankt, liegt in kritischem Zustand in der Klinik. Nach einem Tag voller Sorge und mehreren Telefonaten mit der Familie bat Smithson am Montag um Erlaubnis, nach Hause fliegen zu dürfen. „Für uns alle war die Nachricht ein Schock“, sagt der Sportliche Leiter der Knights, Karl Lenger. „Natürlich haben wir ihm jegliche Unterstützung zugesagt.“

Wann Smithson zurückkehren wird, ist unklar. Ein Rückflug ist bisher nicht gebucht. „Wir hoffen, dass schnell eine Besserung eintritt, aber wir können nicht sagen, wann Bryan wieder an Bord ist“, sagt Lenger. Auch Trainer Frenkie Ignjatovic unterstützte in einem persönlichen Gespräch die Entscheidung seines Spielmachers. Den Knights steht damit am Samstag ein schwerer Gang nach Nürnberg bevor. Neben Smithson könnte gegen den Tabellensiebten auch Forward Max Rockmann fehlen, der sich am Samstag gegen Essen an Rücken und Sprunggelenk verletzte. Beide Stammkräfte sind nur schwer zu ersetzen. Sollte Smithson, der gerade dabei war, sich seiner Topform zu nähern, längere Zeit fehlen, dürften die Play-offs für die Kirchheimer in weite Ferne rücken.