Lokalsport

Showtime am Himmel über Dettingen

Flugtag der Modellfluggruppe auf dem Segelfluggelände lockt erstmals auch Aussteller an

Zum 16. Mal veranstaltet die Modellfluggruppe Dettingen am Sonntag ab 11 Uhr ihren traditionellen Flugtag auf dem Segelfluggelände in Dettingen. Die Zuschauer erwarten sehenswerte Shows mit Jets, Modellen mit Kolben- und Elektromotoren, Segelflugzeuge, Hubschrauber, Gyrocopter und sogar ein motorisierter Modell-Gleitschirm wird zu sehen sein.

Showtime am Himmel über Dettingen
Showtime am Himmel über Dettingen

Dettingen. Die Weltmeister Wolfgang Klühr und Thomas Singer zeigen einen Synchronflug mit L39 Albatros-Jets und Freestyle-Pilot Sascha Fliegener wird mit seiner Sukhoi am Start sein. Dietmar Hutten­locher aus Jesingen präsentiert erneut seinen Segler des Typs DG 1000 mit acht Metern Spannweite und ausfahrbarem Turbinenantrieb. Auch einige Großmodelle wie die 90 Kilo schwere Ju-52 von Hannes Heppe aus Wendlingen werden dabei sein. Angetrieben wird dieses vorbildgetreue Modell von drei 215-Kubikzentimeter-Sternmotoren. Außerdem werden die Bücker Jungmeister von Hellmut Müller im Maßstab 1:1,25 und der motorisierte Gleitschirm von Gerd Leja im Maßstab 1:1 mit einer Spannweite von acht Metern zu bestaunen sein.

Mit dabei auch Klaus Barth mit seiner leicht gebauten Udet Flamingo mit fünf Metern Spannweite. Eine atemberaubende 3D-Kunstflugshow mit Helikoptern bekommen die Besucher vom Spinblade-Team geboten. Der Weltmeister im Elektroflug, Guntmar Rüb aus Stuttgart, zeigt mit seinem Hotliner mit knapp zwei Metern Spannweite, was heute mit Elektromotoren möglich ist. Mit den 5,6 Kilowatt Leistung steigt das Modell mit fast 300 Stundenkilometern senkrecht nach oben.

Als besonderes Highlight und erstmalig bei einem Modellflugtag wird ein Training einer Flugwildjagd mit einem Elektromodell und einem Sakerfalken vorgeführt. Alexander Braun und sein Falke Kiro waren bereits im Fernsehen in der Sendung „Galileo“ zu sehen.

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr auch verschiedene Aussteller ihre Zelte in Dettingen aufschlagen. Für das leibliche Wohl sorgt die Segelfluggruppe Dettingen. Die Anfahrt zur Veranstaltung ist von der Autobahnabfahrt Kirchheim/Teck – Ost ausgeschildert. Parkplätze stehen auf dem Fluggelände und am Flugplatz des Nachbarortes Nabern zur Verfügung. Weitere Informationen sowie Bilder und Videos gibt es im Internet unter www.mfg-dettingen.de.vs