Lokalsport

Überraschung mit Salto

SV Nabern schlägt VfL – Insgesamt 950 Zuschauer am vierten Turniertag

Hohe Fluktuation am vierten Teckbotenpokalturniertag. Trotz oder wegen des Weilheimer WFV-Pokalclous gegen Oberligist VfR Aalen II (siehe Seite 12) pilgerten gestern 950 Zuschauer aufs Turniergelände, wo es einige Überraschungen gab. Die Größte gelang dem SV Nabern, der den VfL Kirchheim per 2:0-Überraschungssieg auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Während sich die SF Dettingen durch ein 1:0 über Bezirksligaabsteiger SGEH wieder ins Rennen um den Achtelfinaleinzug gebracht haben, mausert sich der TSV Gruibingen zum Geheimfavoriten: Auch im dritten Spiel kassierten die Älbler kein Gegentor.

Emre Özkara (am Ball) und der VfL sind nach der überraschenden 0:2-Pleite gegen den SV Nabern wieder auf dem Boden der Tatsachen
Emre Özkara (am Ball) und der VfL sind nach der überraschenden 0:2-Pleite gegen den SV Nabern wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Foto: Deniz Calagan

Nach dem 2:0-Erfolg über den TSV Owen steht der TSV Gruibingen als Achtelfinalteilnehmer fest. Gute Chancen haben auch der TSV Holzmaden und der TV Neidlingen, die sich gestern Abend schiedlich-friedlich 1:1 trennten.

SV Nabern – VfL Kirchheim 2:0 (1:0):

Der VfL beendete die Partie nach zwei Platzverweisen zu neunt. Aber das war nicht der Grund für die Niederlage. Die total neu formierte Mannschaft braucht noch Zeit, um sich zu finden. Vieles war Stückwerk, auch wenn sich Branko Kalfic nach Kräften bemühte, Linie ins Spiel zu bringen. Der 42-Jährige war der auffälligste Akteur auf dem Platz – und das nicht nur wegen seiner orangefarbenen Schuhe. Trainer Mario Kienle fand: „Wir haben mit einer Rumpftruppe gespielt, dafür war die Leistung noch ganz ordentlich.“ Während die Ansprüche des Landesliga-Absteigers offenbar bescheiden geworden sind, zeigte Aufsteiger Nabern, dass er in der Kreisliga A eine gute Rolle spielen kann. Sehenswert das zweite Tor durch Denis Weigand mit anschließendem Klose-Salto – anders als der WM-Held brachte Weigand die Turneinlage allerdings in den Stand. Tore: 1:0 Kevin Herbert (14., Handelfmeter) 2:0 Denis Weigand (48.). Rote Karte: Yasin Bozkurt (60.). Gelb-Rot: Emre Özkara (52.).

TSV Holzmaden – TV Neidlingen 1:1 (0:0): Der TV Neidlingen rettete das Unentschieden und den verdienten Punkt in letzter Sekunde: In der Nachspielzeit donnerte Felix Kaiser einen indirekten Freistoß im Holzmadener Strafraum humorlos unter die Latte. Vorausgegangen war ein Rückpass, der von Holzmadens Keeper Daniel Zirn mit der Hand aufgenommen wurde. 50 Minuten lang hatten sich die Hell- und die Dunkelblauen nahezu vollständig neutralisiert. Während der TVN spielstärker begann, beschränkten sich die Holzmadener auf Konter und weite Bälle. In der zweiten Hälfte fand Neidlingen nicht mehr zu seinem Spiel und die Partie flachte weiter ab. Vor dem Last-Minute-Remis war dem eingewechselten Burak Engin die Holzmadener Führung gelungen. Tore: 1:0 Burak Engin (53.), 1:1 Felix Kaiser (63.).

SF Dettingen – SGEH 1:0 (1:0): Ein zerfahrenes Spiel mit vielen Unzulänglichkeiten, aber einem sehenswerten Höhepunkt – dem einzigen Tor. Benjamin Hubert schloss eine sehenswerte Kombination über drei Stationen unhaltbar per Flachschuss ab. Dettingen war in der ersten Halbzeit einen Tick zielstrebiger, deshalb ging die Führung in Ordnung. Die SGEH bemühte sich um den Ausgleich, rannte sich aber immer wieder in der von Maximilian Freiberger gut organisierten Abwehr fest. Auch als die Älbler in der letzten Viertelstunde auf Risiko spielten und alles nach vorn warfen, war die Hintermannschaft der Dettinger, die damit wieder alle Möglichkeiten aufs Erreichen des Achtelfinales haben, nicht zu bezwingen. Tor: 1:0 Benjamin Hubert (12.).

TSV Gruibingen – TSV Owen 2:0 (0:0): Die Maienkäfer versuchten alles, um dem Tabellenführer der Gruppe E zumindest einen Punkt zu klauen. Auch wenn die Grünhemden aus Gruibingen stark begannen und sich viele Chancen erarbeiteten, konnte Owen immer wieder den Einschlag verhindern. Die beste Gelegenheit gab es nach 20 Minuten, als erst Owens Torwart Kammerer blitzschnell reagierte, ehe der Nachschuss noch spektakulärer per Kopf auf der Torlinie geklärt wurde. Bis zur 45. Minute dauerte es, ehe das Owener Abwehr-Bollwerk keine Antworten mehr auf die Angriffe der Gruibinger parat hatte. David Unger erzielte die Führung für den A-Ligisten von der Alb und schnürte mit dem Treffer kurz vor dem Schlusspfiff seinen Doppelpack. Tore: 1:0, 2:0 David Unger (45., 60.).