Lokales

Die „Starken Helfer“ 2012

24 Projekte hatten sich für den Ehrenamtspreis 2012 von Kreissparkasse und Teckbote beworben. Die zehn Sieger dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 5 200 Euro freuen.

Kirchheim. Den ersten Platz beim Ehrenamtspreis „Starke Helfer“ 2012 teilen sich der Musikverein und die Liederlust Ohmden sowie Horst Kiedaisch aus Dettingen. Die beiden Ohmdener Vereine, welche die Jury zu einem Projekt zusammengefasst hat, und Horst Kiedaisch dürfen sich über jeweils 800 Euro freuen.

Horst Kiedaisch engagiert sich seit fast 25 Jahren in der Jugendarbeit des Dettinger Musikvereins. Außerdem ist er Vizedirigent der Stammkapelle und gehört den „Hohlwegrutschern“ des Musikvereins Dettingen an. Wenn Not am Mann ist, springt er darüber hinaus für andere Musikvereine in der Region in die Bresche.

Eine Kindheit ohne Singen und Musizieren ist in Ohmden ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür sorgen allen voran die Liederlust und der Musikverein mit ihrer beispielhaften Jugendarbeit im Ort. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Johann Steffl, der fast 40 Jahre in der Vereinsführung der Liederlust tätig war.

Der zweite Platz geht an die Seniorenblaskapelle Herbstwind des Kirchheimer Bürgerbüros, für die der Bundestagsabgeordnete Michael Henn­rich eine Patenschaft übernommen hat, sowie an Sven Koos und das Musikteam der Kirchheimer Raunerschule. Diese beiden Projekte erhalten jeweils 600 Euro.

Die Idee, ehemalige Musiker aus unterschiedlichen Kapellen in einer Seniorenblaskapelle zu vereinen, entstand im Jahr 1993. Seither gibt es die Seniorenblaskapelle, die aus dem städtischen Leben Kirchheims längst nicht mehr wegzudenken ist. Im Mittelpunkt stehen die Freude an der Blasmusik und der Spaß in der Gemeinschaft.

Der engagierte Lehrer an der Raunerschule, Sven Koos, dessen Engagement weit über sein Lehrerdeputat hinausgeht, gründete die Trommelgruppe „Trommelfell“, rief die Aktion „Rauner sucht den Superstar“ ins Leben, intensivierte in seiner Freizeit die Proben der Schulband und startete eine Kooperation mit der Musikschule. All dies ist nur möglich, weil sich an der Raunerschule ein Musikteam gebildet hat, das die musikalische Arbeit unterstützt.

Den dritten Platz belegen folgende sechs Projekte, die von der Jury mit jeweils 400 Euro bedacht wurden:

Vor rund einem Jahr hat der Musikverein Holzmaden an der örtlichen Grundschule eine Bläserklasse gegründet. Ziel ist es, dass alle Dritt- und Viertklässler ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen können. Die Resonanz ist enorm: Mittlerweile gibt es sogar zwei Bläserklassen.

Um russische Frauen, die nach Deutschland kamen, vor der Isolation zu bewahren, beschloss Tatjana Bekker, in Kirchheim den russlanddeutschen Chor „Melodia“ ins Leben zu rufen. Mittlerweile zählt er 15 Sängerinnen und Sänger und vereint Spätaussiedler und Schwaben.

Die Realschule Oberlenningen, der Owener Jugendchor des CVJM und die evangelische Kirchengemein­de Unterlenningen haben das Musical-Projekt „Fathers House“ ins Leben gerufen. Das Musical, an dem rund 100 Menschen beteiligt waren, wurde zwei Mal in der Sulzburghalle in Unterlenningen aufgeführt.

Jürgen Haug, Mitglied des Kirchheimer Trachtenvereins, ist es gelungen, das traditionsreiche bayerische Glockenspiel nach 16-jähriger Pause in der Teckstadt wieder zum Leben zu erwecken. Ihm ist es ein Anliegen, die wertvolle und schöne Tradition des Glockenspiels weiterhin zu pflegen.

Ehrenamtliche führen die Musikschule Notzingen/Wellingen und sorgen dafür, dass Musizieren in nächster Nachbarschaft möglich ist. Dank der ehrenamtlichen Arbeit halten sich die Gebühren für die Musikschüler im Rahmen.

Josua Nilkens aus Holzmaden absolvierte nach dem Abitur ein Sozialpraktikum auf den Philippinen. Dort nahm er mit Kindern und Jugendlichen in einem Tonstudio eine CD auf. Mit den Einnahmen aus dem CD-Verkauf werden Programme für die Kinder finanziert, bei denen es zum einen um feste Mahlzeiten und zum anderen um Bildung geht.alm