Lokales

Ein wahres Geschoss

Frauen und ihre Traktoren (4): Hanne Retter fährt einen 53 Jahre alten Porsche

Im Schwarzwald bei Freudenstadt hat Hanne Retter aus Ötlingen ihr Traumgefährt entdeckt: einen feuerroten Porsche „Super N 308“, der es auf 38 PS bringt. Die 73-Jährige und ihr Trecker sind in ihrer Heimat bekannt wie ein bunter Hund.

Hanne Retter aus Ötlingen auf ihrem Porsche ¿Super N 308¿. Im Hintergrund ist einer der beiden Lanzbulldogs der Familie Retter z
Hanne Retter aus Ötlingen auf ihrem Porsche ¿Super N 308¿. Im Hintergrund ist einer der beiden Lanzbulldogs der Familie Retter zu sehen.Foto: Jörg Bächle

Kirchheim. „Ich könnte es mir nicht vorstellen, keinen Bulldog zu haben“, sagt Hanne Retter voller Überzeugung. Die 73-Jährige ist bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr begeisterte Traktorfahrerin. „Damals bin ich mit dem Bulldog aufs Feld gefahren. Oft haben wir den ganzen Nachmittag auf dem Acker gearbeitet“, erinnert sich die Ötlingerin, deren Eltern eine Landwirtschaft betrieben. „Die Arbeit war anstrengend, aber die Traktoren waren auch ein Fortschritt.“

Heute haben die Familienmitglieder keine Landwirtschaft mehr – aber der Treckerleidenschaft sind fast alle treu geblieben. „Insgesamt besitzen wir neun Traktoren: fünf Porsche, einen Hanomag, einen Allgaier und zwei Lanzbulldogs“, zählt Hanne Retter auf. Sie selbst nennt einen feuerrot leuchtenden, 53 Jahre alten Porsche Diesel des Typs „Super N 308“ mit 38 PS ihr Eigen. „Einen solchen Porsche besaßen schon die Eltern meines Mannes. Mit 16 bin ich damit gefahren und dachte: Das ist ja ein Geschoss von einem Bulldog – den will ich auch.“ 44 Jahre lang musste sich die Ötlingerin dann aber in Geduld üben – bis an ihrem 60. Geburtstag ihr Traumgefährt vor der Haustür stand. „Wir haben ihn im Schwarzwald bei Freudenstadt gekauft“, erzählt die 73-Jährige. Die dreistündige Fahrt vom Schwarzwald in die Teckstadt mit ihrem „Lieblings-Porsche“ genoss sie in vollen Zügen.

Das Besondere an Hanne Retters Porsche ist zum einen, dass er „elegant, schlank und nicht so plump aussieht“, schwärmt die Ötlingerin. Zum anderen wartet der Schlepper mit einem Schnellgang und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern auf. „Die meisten kleinen Traktoren fahren maximal 20 Stundenkilometer“, weiß die Expertin. „Aber das wäre mir viel zu langsam“, winkt sie ab.

Hanne Retter, ihre beiden Söhne Jürgen und Wolfgang, ihr Mann Richard, ihre Schwiegertochter Swantye und ihr Bruder Helmut Kammerer sind alle Mitglieder der Schlepperfreunde Ötlingen-Lindorf. Regelmäßig besuchen sie mit ihren Treckern Oldtimertreffen in der Region. Hanne Retter unternimmt außerdem oft Ausfahrten mit ihren Enkelkindern – entweder zur Eisdiele oder einfach nur, um spazieren zu fahren und die Landschaft zu genießen. „Am Traktorfahren faszinieren mich die Freiheit, die man spürt, und natürlich der Sound des Motors“, verdeutlicht die Traktor- und Autoliebhaberin, deren Lieblingsfarbe rot ist und die neben ihrem Porsche-Schlepper mit einem schnittigen roten BMW-­Cabrio durch die Lande braust. „Das Traktor­fahren macht aber viel mehr Spaß“, sagt sie schmunzelnd.

Der 73-Jährigen ist bewusst, dass sie und ihr rotes „Geschoss“ die Blicke auf sich ziehen und in Ötlingen bekannt sind wie ein bunter Hund. „Die Menschen lachen, wenn ich mit meinem Bulldog unterwegs bin. Und von den Autofahrern hat sich noch nie jemand geärgert“, erzählt Hanne Retter. „Ich wundere mich schon ein bisschen, dass sich die Leute so freuen. Es muss scheint‘s etwas Besonderes sein“, überlegt sie schulterzuckend. Als Exotin gilt die Ötlingerin auch bei den Freunden ihrer Enkelkinder. „Meine Enkeltochter sagt oft: Von meinen Freundinnen hat keine einen Traktor – und ich hab‘ sogar eine Oma, die damit fahren kann.‘“

Apropos Enkelkinder: Auch sie hat das Traktorfieber, das in der Familie Retter grassiert, bereits gepackt. „Es ist eben ansteckend“, ist Hanne Retter überzeugt. Dass die Tradition an die nachfolgenden Generationen weitergereicht wird, freut die 73-Jährige besonders.

Reparaturen nimmt die Ötlingerin an ihrem Porsche übrigens nicht selbst vor – schließlich gilt Sohn Jürgen in der traktorbegeisterten Familie als „Schrauber“ mit Fachwissen. Hanne Retter lädt aber beim alle zwei Jahre in Ötlingen stattfindenden ­Hägelesfest Kinder zu Rundfahrten mit ihrem Traktor ein. „Das kommt immer sehr gut an“, betont die 73-Jährige, die so lange Schlepper fahren will, wie sie kann. „Mit dem Bulldog bin ich sozusagen aufgewachsen, er gehört einfach dazu. Außerdem können wir mit den Traktoren noch etwas von unserer Landwirtschaft erhalten.“