Lokales

Wie wollen wir leben?

Am Donnerstag startet der Zukunftsdialog

„Wie wollen wir leben?“– Diese Frage stellt sich nicht nur jeder, sie ist auch Titel des Kirchheimer Zukunftsdialogs, und sie wird am Donnerstag möglicherweise beantwortet: Der Demografie-Fachmann Dr. Winfried Kösters referiert dazu kurzweilig in der Stadthalle.

Kirchheim. Winfried Kösters begleitet den gesamten Kirchheimer Zukunftsdialog des Jahres 2014. Er gibt speziell am Donnerstag ab 19 Uhr Impulse zur Zukunft für jedermann. Selbige verpackt er ausgesprochen kurzweilig, denn der Demografie-Forscher ist auch erfolgreicher Publizist, Moderator und Trainer.

Unterstützung erhält er vom Improvisations- und Event-Theater, das unter dem Namen „fast forward theatre“ von sich reden macht. Witzige, kurzweilige Szenen, die sich aus der Situation ergeben, lassen das Publikum nicht kalt und sorgen für Denkanstöße.

„Die Auseinandersetzung mit der Zukunft soll Spaß machen“, sagt Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker. Agenda-Beauftragte Ines Christmann-Jacoby ergänzt: „Und sie soll Lust darauf machen, sich einzubringen.“

Der Donnerstagabend ist der Auftakt zum Zukunftsdialog. Im November werden diverse Workshops folgen, und im Januar sollen alle Ergebnisse zusammengetragen werden. Kooperationspartner der Stadt sind dabei die Kreissparkasse, der Bund der Selbständigen, der City Ring, „frauen unternehmen“ und das Sommernachtskino.ist