Aus den Vereinen

Rettungsspreizer, Rampen, Ratespiele

Packendes Teamspielevent bei der Neuauflage von „Sieg oder Flieg“ des CVJM Owen

Zum zweiten Mal präsentierte der CVJM Owen seine Teamspielshow „Sieg oder Flieg“ im Herzog-Konrad-Saal. Nach elf packenden und spektakulären Spielen hatte das gesetzte CVJM-Team den Abend für sich entschieden.

Es ist nicht gerade die übliche Methode, Sektgläser mit dem Rettungsspreizer aus der Spülmaschine zu holen, aber spannend war es
Es ist nicht gerade die übliche Methode, Sektgläser mit dem Rettungsspreizer aus der Spülmaschine zu holen, aber spannend war es allemal.Foto: pr

Owen. Im restlos ausverkauften Herzog-Konrad-Saal hatte die Veranstaltung mit dem umjubelten Auftritt des gesetzten CVJM-Teams mit Linda Kerner, Katharina Baumann, Gebhard Warth und Andreas Munk begonnen. Anschließend präsentierten sich drei Herausforderer-Teams, die Moderator Alexander Ruff kurz interviewte. Aus dem spannenden Zuschauer-Voting ging das Team „Vocal Prayerz“ aus Frickenhausen als Sieger hervor. Sehr knapp unterlegen waren die Owener Lokalmatadoren „Die Chilis“ sowie das Team „Knicklichter“ des Evangelischen Bezirksjugendwerks Kirchheim. Während des Votings wurden Einkaufsgutscheine verlost.

Das CVJM-Team und die „Vocal Prayerz“ duellierten sich anschließend in elf mitreißenden Spielen aus den Bereichen Sport, Wissen, Geschicklichkeit und Strategie. Erneut hatte die organisierende CVJM-Crew mit professioneller Licht-, Ton- und Videotechnik sowie Großbildleinwänden in der Halle für beste Spielbedingungen gesorgt.

Gleich beim ersten Spiel „Tischtennis“, präsentiert vom Owener Tischtennis-Urgestein Hermann Barner, konnte das CVJM-Team seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und den ersten Punkt verbuchen. Das anschießende Quiz „Falsche Richtung“, bei dem es galt, rückwärts gespielte Lieder zu erraten, konnten die musikalisch versierten Hip-Hopper der „Vocal Prayerz“ klar für sich entscheiden. Nach dem Spiel „Stiche machen“, das einen Hauch von Casino-Atmosphäre im Herzog-Konrad-Saal aufkommen ließ, betrat erstmals der Illusionist und Kleinkünstler Mr. Joy die Bühne. Unglaublich, wie ein markierter Fünf-Euro-Schein plötzlich wieder in einer Zitrone zum Vorschein kam und umherfliegende Jonglierbälle bei jeder Berührung die Farbe wechselten.

Das vierte Spiel – „Spülmaschine“, bei dem leere Sektgläser aus einer Spülmaschine mit einem Rettungsspreizer der Owener Feuerwehr ausgeräumt werden mussten – ging klar an die „Vocal Prayerz“, und beim spektakulären Höhenspiel „Birkenmaier-Rampe“ konnten die Hip-Hopper ihre Führung sogar noch weiter ausbauen. Sehenswert, wie beide Teams die ständig steiler werdende Rampe hochrannten und selbst in knapp vier Metern Höhe noch in der Lage waren, Tennisbälle punktgenau in Zielringe zu werfen. Die Außenspiele moderierte Tobias Götz, Owener Jugendreferent und Hauptorganisator.

Für große Erheiterung sorgte das zweite Außenspiel – „Water Slide“ – mit einer 30 Meter langen Wasserrutsche, deren Ende punktgenau getroffen werden musste. Bei kühlen Temperaturen verfolgten nahezu alle Besucher das Spektakel an der Rutsche und konnten den Sieg des CVJM-Teams im Stechen bejubeln. Gleichzeitig wurde damit die beste Phase des gesetzten Teams eingeläutet: Die Owener konnten anschließend auch das Spiel „Wiegen“ und das von Owens Bürgermeisterin Verena Grötzinger moderierte Quizspiel „Siegen oder Fliegen“ gewinnen.

Noch einmal trat Mr. Joy auf und verblüffte das staunende Publikum mit seinen Entfesselungskünsten und einer zerrissenen und auf wundersame Weise wieder zusammengefügten Schnur, die er mit dem christlichen Glauben verglich.

Das Spiel „Bamboleo“, bei dem abwechselnd Gegenstände von einer auf einer Korkkugel gelagerten Holzplatte abgenommen werden mussten, brachte schließlich die Vorentscheidung für das CVJM-Team. Zwar konnte Kilian Gröppel von den „Vocal Prayerz“ mit einem sehenswerten Wurf direkt ins Loch das Spiel „Cornhole“ in letzter Minute noch für sich entscheiden und damit verkürzen. Letztlich sorgte aber das elfte Spiel – „Wer ist das?“ – mit einem heiteren Prominentenraten für den vielumjubelten Gesamtsieg des CVJM-Teams. Der 200-Euro-Einkaufsgutschein bleibt nun im Jackpot für die Neuauflage von „Sieg oder Flieg“ 2013. Die anschließende After-Show-Party im Foyer der Teckhalle sorgte für einen gelungenen Abschluss einer rundum erfolgreichen Spielshow.rd