Newsticker

Mehrere Mädchen im Freibad sexuell belästigt

Mädchen wurden begrapscht und bedrängt – Bikinioberteil und -hose weggezogen

Im Kirchheimer Freibad ist es gestern zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen. Die Polizei wurde informiert, da sie wegen eines renitenten Jugendlichen bereits vor Ort war.

Kirchheim. Am Mittwochnachmittag, gegen 17.20 Uhr, ist es im Kirchheimer Freibad in der Jesinger Straße zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein jugendlicher Badegast hatte sich am Nachmittag wiederholt nicht an die Sicherheitsregeln des Freibads gehalten und wurde vom Bademeister bereits mehrfach erfolglos ermahnt. Als der Bademeister dem jungen Mann ein Hausverbot erteilte, weigerte sich dieser zu gehen. Deshalb wurde die Polizei zur Unterstützung gerufen. Gegenüber den Polizisten verweigerte der Jugendliche beharrlich die Angabe seiner Personalien und sollte schließlich zur Klärung seiner Identität auf das Polizeirevier gebracht werden. Am Ausgang sperrte sich der Jugendliche gegen die Maßnahme und nahm eine drohende Angriffshaltung gegenüber den Polizisten ein. Mit einfacher körperlicher Gewalt konnte er überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Dabei wurden zwei 25 und 44 Jahre alte Polizeibeamte leicht verletzt.

Eine Gruppe von etwa dreißig umstehenden Badegästen heizte das widerspenstige Verhalten des Jugendlichen weiter an und beschimpfte die Polizisten übelst. Ein Bademeister hielt die Badegäste zurück. Dabei wurde der Bademeister von einem der Badegäste am Hals gepackt und umgestoßen. Auf der Dienststelle klärten die Polizisten die Identität des in Notzingen wohnhaften 17-Jährigen. Gegen den Jugendlichen und den noch nicht identifizierten Badegast wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Während des Polizeieinsatzes zeigten andere Badegäste noch weitere Sachverhalte an, bei welchen mehrere Mädchen von unterschiedlichen Badegästen im Schwimmbad sexuell belästigt wurden. Teilweise unter Tränen und völlig aufgelöst berichteten Mädchen und Mütter von Vorfällen, die sich überwiegend im belebten Strudelbecken ereignet haben. Gegen 16.45 Uhr wurde dort einer Zehnjährigen das Bikinioberteil weggezogen. Kurz darauf fasste ein Unbekannter einer Elfjährigen an den Po. Die Polizei konnte aufgrund von Zeugenhinweisen einen 21 Jahre alten Tatverdächtigen im Freibad ausfindig machen und zur Klärung des Sachverhalts zur Dienststelle bringen. Gegen 17 Uhr wurde einer Dreizehnjährigen im Strudelbecken von einem Badegast, der auf Anfang Zwanzig geschätzt wird, an den Po gefasst und die Bikinihose herabgezogen.

Ein Bademeister beobachtete die Situation und stellte den Tatverdächtigen gleich nach der Tat zur Rede. Vor Feststellung seiner Personalien konnte sich der Sittenstrolch unbemerkt aus dem Staub machen. Im Nichtschwimmerbereich fasste gegen 17.30 Uhr ein 25 bis 30 Jahre alter Mann zwei 14 Jahre alte Mädchen unsittlich an die Brüste und in den Schritt. Der Unbekannte rieb auch sein erregtes Glied an den Mädchen.

Die Polizei hat die Ermittlungen in allen genannten Fällen aufgenommen. Zeugen und möglicherweise weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Kirchheim unter der Telefonnummer 0 70 21/50 10 zu melden.lp