Newsticker

Motorsegler in Getreidefeld gestürzt

Kirchheim. Am Sonntag kurz vor 12 Uhr stürzte ein Motorsegler im Bereich der Gartenstraße in Nabern in ein Getreidefeld. Dabei zog sich der 42-jährige Pilot aus Kirchheim schwere Verletzungen zu. Der Sachschaden beträgt rund 100 000 Euro.

Der Pilot, der vom Flugplatz Hahnweide in Kirchheim gestartet war, war mit seinem Motorsegler Discus 2cT im Bereich des Flugfeldes des Flugplatzes Dettingen unterwegs. Vermutlich beim Landeanflug stürzte er aus bislang ungeklärter Ursache in das angrenzende Getreidefeld. Dabei streifte er zunächst mit der rechten Flügelspitze den Boden, anschließend bohrte sich die Flugzeugnase in die Erde, worauf sich der Motorsegler überschlug. Der Pilot wurde in der Kanzel eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Kirchheim, die mit 24 Mann und sechs Fahrzeugen vor Ort war, geborgen werden. Der Kirchheimer wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert.

Zur Klärung des genauen Ablaufs und der Unfallursache kamen Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung zur Unfallstelle. Die Ermittlungen dauern noch an. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0 70 21/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.lp