Weilheim · Lenningen · Umland

Dachstuhl in Weilheim brennt

g

Noch ungeklärt ist die Ursache eines Dachstuhlbrands am Montag in der Marktstraße in Weilheim.

Dachstuhl in Weilheim brennt. Noch ungeklärt ist die Ursache eines Dachstuhlbrands am Montag in der Marktstraße in Weilheim. Kur

Noch ungeklärt ist die Ursache eines Dachstuhlbrands am Montag in der Marktstraße in Weilheim.   Foto: Sven Friebe

Weilheim. Kurz nach 12 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vom Betreiber eines Lokals informiert, dass aus dem Dachstuhl eines gegenüberliegenden Gebäudes Rauch dringt. Die Feuerwehr Weilheim, die mit neun Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften anrückte, hatte den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle und konnte so das Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude verhindern. Der Dachstuhl wurde durch den Brand schwer beschädigt. Auch die darunterliegenden Wohnungen sind durch das Löschwasser vorerst nicht bewohnbar. Eine Bewohnerin des von drei Parteien bewohnten Hauses, in dem noch eine Jugendhilfeeinrichtung untergebracht ist, erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst, der mit vier Einsatzkräften vor Ort war, behandelt. Spurensicherer der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte eine technische Ursache für den Brandausbruch infrage kommen. Die Bewohner, von denen lediglich ein Ehepaar zu Hause war, wurden vorläufig von der Stadt Weilheim oder bei Verwandten untergebracht. Der Sachschaden wird auf 100 000 Euro geschätzt.

lp/Foto: SDMG, Sven Friebe