Lokalsport

Immer wieder donnerstags: Kindertennis am See

Die Bissinger Tennisabteilung bietet kostenlosen Spielespaß für Sechs- bis Neunjährige auf dem Kleinfeld

serie  zwerge: Tennisplatz in Bissingen Nachwuchsspieler Philipp Hummel , TVB-Trainerin Susanne Köpf
serie zwerge: Tennisplatz in Bissingen Nachwuchsspieler Philipp Hummel , TVB-Trainerin Susanne Köpf

Der idyllische Ausblick zum See ist inbegriffen, wenn Eltern ihre Kinder ins Bissinger Zwergentraining begleiten. Tatsächlich bieten die allwöchentlichen TVB-Übungsstunden für sechs- bis neunjährige Tennis-Kids nicht nur jede Menge Spielespaß, sondern auch etwas fürs Auge.

Bissingen. Wenn der neunjährige Philipp Hummel donnerstags ins Tennistraining geht, dann ist er auf „seine“ Sportart voll fokussiert. Den Spaß, der ihm das Schlägerschwingen inmitten fast gleichaltriger Mädchen und Jungen auf dem Kleinfeld bereitet, sieht man ihm an. Artig retourniert die Nummer eins der Bissinger U10-Mannschaft die Bälle, die ihm TVB-Nachwuchstrainerin Susanne Köpf serviert. Oder Philipp schmettert am Netz – was ihm fast noch lieber ist.

Seit vier Jahren ist der sportliche Dreikäsehoch personeller Bestandteil des sogenannten Zwergen-Trainings der Bissinger Tennisabteilung. Phi­lipp ist ein Junge der ersten Stunde, denn den Kurs, der in den Herbst- und Wintermonaten in der Bissinger Turnhalle weitergeführt wird, gibt es genauso lange. In diesem (Spät-)Sommer sind es 18 Kinder zwischen sechs und neun Jahren, die auf der idyllisch gelegenen Bissinger Tennisanlage am See in verschiedenen Altersgruppen einmal pro Woche das Einmaleins des Tennissports erlernen. Theorie gibt‘s in den eineinhalb Lehrstunden vergleichsweise wenig, dafür jede Menge Spielespaß.

Das Auffällige ist, dass unter den 18 Tennis-Eleven nur ganze fünf Mädchen zu finden sind. Die Jungen sind im Bissinger Zwergentraining eindeutig in der Überzahl – was Trainerin Susanne Köpf erstens gerne abstellen würde und zweitens ihre Arbeit nicht gerade erleichtert. „Manchmal sind die Kinder mit ihren Sprüchen ganz schön anstrengend“, sagt sie und meint damit in erster Linie die Jungs. Alles in allem kommt die 39-jährige selbstständige Webdesignerin mit den ihr anvertrauten Kids aber glänzend aus, und der Donnerstagnachmittags-Job macht ihr auch im vierten Jahr unvermindert Spaß. „Sonst würde ich ihn ja nicht machen“, lacht sie.

Kindertraining – es ist ein ambitioniertes Thema in der TVB-Tennisabteilung. „Diese Zielgruppe hat hohe Priorität bei uns“, bestätigt TVB-Jugendwart Jürgen Blankenhorn. Nicht nur, weil die Kids die potenziellen Beitragszahler von morgen sind, sondern primär deshalb, weil „in Bissingen lange Zeit für diese Altersklasse tennissportlich nichts geboten war“ (Köpf), ist das Zwergentraining vor vier Jahren wiederbelebt worden. Seinerzeit setzten Susanne Köpf und Ex-Jugendleiter Rainer Maier eine Suchanzeige ins Bissinger Gemeindeblatt – auf Anhieb meldeten Bissinger Eltern acht kleine Kinder an. „Eines davon war erst vier“, erinnert sich Susanne Köpf.

Inzwischen hat sich das Zwergentraining zur festen Größe im TVB-Jahresprogramm entwickelt. Kindermangel herrscht an den Übungstagen tatsächlich nur dann, wenn‘s entweder Hunde und Katzen regnet oder Sommerferien sind: Dann fällt das Training aus naheliegenden Gründen aus. Ansonsten üben die Kids fast Woche für Woche den halben Donnerstag lang: immer zwischen 14 und 18 Uhr. Das TVB-Angebot ist kostenlos, mitzubringen von jungen Bewegungstalenten sind lediglich Schläger, Tenniskleidung, -schuhe und Lust auf ungezwungenes Kleingruppen-Training. Den Rest in der Übungsstunde erledigt eine kompetente Trainerin, die weiß, wovon sie spricht und mit wem sie spricht: Die ehemalige Damenoberliga-Spielerin des TC Metzingen ist selbst Mutter.

Und so stoßen ihre Worte nicht auf taube Ohren, wenn sie die erwartungsvollen Kids über Vorhand, Rückhand und die richtige Schlagposition instruiert. Auch Jung-Phi-lipp nimmt die Anweisungen seiner Tennislehrerin wissbegierig auf. Er ist ehrgeizig und will in einer seiner Lieblingssportarten („ich spiele noch Tischtennis und turne“) noch stärker werden. Schließlich schaut ja auch der Papa zu.

Das Bissinger Zwergen-Training findet in der Freiluftsaison donnerstags zwischen 14  und 18 Uhr auf dem Tennisgelände am See statt. In den Wintermonaten werden die Übungsstunden in der Halle abgehalten. Das Training ist kostenlos. Nähere Informationen unter www.tv-bissingen.de/