Lokales

Der Spendenstand beträgt 45 000 Euro

33. Teckboten-Weihnachtsaktion erfährt viel Unterstützung durch Leserschaft und Firmen

Die 33. Teckboten-Weihnachtsaktion ist mit derzeit 45 000 Euro auf Erfolgskurs. Weit über zwei Millionen Euro sind in den vergangenen drei Jahrzehnten schon für soziale Projekte rund um die Teck gesammelt worden. Jetzt freut sich der Verein „Gemeinsam für eine gute Sache“ über die größte Einzelspende in seiner Geschichte: Um 15 000 Euro erhöht der Halbleiterentwickler Dialog Semiconductor aus Nabern den Spendenstand.

Finance Manager Barbara Keiner-Röder und Purchasing Manager Johannes Baubin repräsentieren die Weltfirma Dialog Semiconductor in
Finance Manager Barbara Keiner-Röder und Purchasing Manager Johannes Baubin repräsentieren die Weltfirma Dialog Semiconductor in Nabern, die die Weihnachtsaktion mit 15¿000 Euro unterstützt.Foto: Jean-Luc Jacques

Irene STrifler

Kirchheim. Hinter der imposanten Spendensumme von derzeit 45 000 Euro stehen zahlreiche Einzelspenden aus den Reihen der Teckboten-Leserschaft, für die hiermit herzlich gedankt sei. Sie alle unterstützen in diesem Jahr wieder drei wichtige soziale Projekte in der Region um die Teck, die Jung und Alt zugute kommen. Diesmal handelt es sich um den Besuchsdienst der Sanwald-Stif­tung, der in Kirchheimer Seniorenheimen für Abwechslung sorgt. Außerdem wird die Schulkontaktarbeit des evangelischen Jugendwerks gefördert, ohne die die Schüler der Teck-Realschule und der Weilheimer Realschule einen vertrauten Ansprechpartner weniger hätten. Last not least geht ein Drittel der Spenden an die katholische Familienpflege, deren Mitarbeiterinnen einspringen, wenn die Mutter in einem Haushalt länger ausfällt. Ohne Abzug geht jeder gespendete Cent an diese drei Organisationen weiter.

Unter die Unterstützer der Weihnachtsaktion gemischt hat sich jüngst die Firma Dialog Semiconductor, die ihren Sitz im Industriepark Nabern hat. Der Halbleiterentwickler gehört weltweit zu den führenden Entwicklern und Lieferanten von anwendungsspezifischen integrierten Mixed-Signal-Schaltungen. Die Chips aus dem Hause Dialog Semiconductor kommen im gesamten Multimediabereich zur Anwendung, beispielsweise in allen Hightech-Handys. Manch einer wird in wenigen Tagen ohne es zu wissen Elemente aus dem Hause Dialog Semiconductor auf dem Gabentisch finden. „Vor Weihnachten herrscht bei uns immer Hochbetrieb“, spielt Purchasing Manager Johannes Baubin auf den hohen Stellenwert von Smartphones als Weihnachtsgeschenk an.

Die Firma Dialog Semiconductor wurde 1987 gegründet, maßgeblich durch ehemalige MBB-Mitarbeiter. Mittlerweile arbeiten weltweit fast 1 000 Mitarbeiter an 18 Standorten. Neu hinzugekommen sind in jüngster Vergangenheit Standorte in Livorno und Istanbul, aber auch im asiatischen Shanghai. Das produktive Geschäft ist in Deutschland gebündelt, vor allem im Hauptsitz Nabern, wo derzeit etwa 220 Mitarbeiter beschäftigt sind, überwiegend Ingenieure.

Auch in wohltätiger Weise engagiert sich das Unternehmen umfassend im Rahmen seines Sustainability-Programms. Dabei geht es um Spenden und um die Förderung nachhaltiger Projekte, die vor Ort Langzeitwirkung entfalten sollen. „Wir fördern beispielsweise studentische Ausbildungsplätze“, erläutert Finance Manager Barbara Keiner-Röder. Auch unter der Teck ist die Firma bereits vielfach in wohltätiger Weise in Erscheinung getreten, etwa durch enge Kontakte mit der Verbundschule Dettingen, die sie sowohl durch Spenden als auch durch den Einsatz von Manpower unterstützt, wofür ei­gens Mitarbeiter freigestellt werden. Jetzt beschert Dialog Semiconductor der Teckboten-Weihnachtsaktion ei­ne Rekordsumme, nämlich sage und schreibe 15 000 Euro. „Es handelt sich auch dieses Jahr wieder um drei durch und durch sinnvolle Projekte, die alle intensive Unterstützung verdient haben“, meinte Barbara Keiner-Röder, als sie gemeinsam mit Johannes Baubin die Spende übergab.

Natürlich sind für den aktuellen Spendenstand auch zahlreiche weitere Unterstützer aus der Leserschaft des Teckboten verantwortlich. Ein dickes Dankeschön geht heute speziell an alle Liebhaber von Flamencomusik, allen voran der Gitarrist Andreas Arnold. Er hat nämlich kürzlich ein Konzert „Flamencogitarre“ im Schlossgymnasium gegeben und dabei auf jegliches Honorar verzichtet. Mit seinem Solokonzert kehrte der gebürtige Kirchheimer nach knapp zwei Jahrzehnten wieder an den Ort zurück, an dem er als Sechstklässler sein Debüt als Gitarrist hatte. Der Sammelhut ging anschließend rum und wurde von den begeisterten Zuhörern mit 350 Euro gefüllt.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Dr. Gerd Brinkmann und Irmgard Sinning-Brinkmann, die die Aktion mit 175 Euro unterstützen.

Weiter fiebert der Verein „Gemeinsam für eine gute Sache“ jeder Gabe entgegen. Einzahlungen sind jederzeit möglich über folgende Bankverbindungen unter dem Stichwort „Weihnachtsaktion“:

Nicht vergessen: Am heutigen Samstag, 15. Dezember, steigt ab 11 Uhr in der Kirchheimer Martinskirche das traditionelle Adventskonzert der Musikschule zugunsten der Weihnachtsaktion.