Kirchheim

Weltfirma spendet im Gefühl lokaler Verantwortung

Benefiz Der Spendenreigen hält an: Großen Unternehmen und kleine private Akteure unterstützen die 43. Weihnachtsaktion des Teckboten. Von Irene Strifler

Die "Sensor People" bei Leuze sind die Garanten für Innovationen und Zukunftsfähigkeit. Foto: pr

Ein Name, der wie wenig andere mit dem Lenninger Tal und der Region verknüpft und weit darüber hinaus bekannt ist, ist der Name „Leuze“. Ihren Ursprung hatte die heutige Leuze-Gruppe im Jahr 1861 in der Textilindustrie. Als Leuze electronic ist die Firma nun seit vielen Jahrzehnten bekannt und hat sich seither konsequent weiterentwickelt zum international tätigen Sensorexperten in der Automatisierungstechnik. Größter Erfolgsfaktor des Unternehmens sind zweifellos die „Sensor People“, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genannt werden. Sie arbeiten mit Neugier, Leidenschaft und Entschlossenheit, um für die Kundschaft die Innovationen von morgen zu schaffen. Die Unternehmenskultur ist geprägt von gegenseitigem Respekt und wertschätzendem Miteinander. In diesem Verständnis reicht der Blick auch über die Firma hinaus, denn die Firma Leuze ist mit der Region verwurzelt und übernimmt lokale Verantwortung. Entsprechend diesem Selbstverständnis fördert Leuze lokale Projekte wie zum Beispiel jetzt die 43. Weihnachtsaktion des Teckboten. Wir freuen uns darüber und schicken einen herzlichen Dankesgruß nach Owen für sage und schreibe 5000 Euro.

Doch damit nicht genug der Gaben aus Owen, denn noch eine weitere stattliche Summe hat uns dieser Tage aus dem Städtchen am Fuße der Teck erreicht: Der Owener Landfrauenverein treibt den Spendenstand um 500 Euro nach oben, vielen Dank dafür an das eifrige Team rund um die Vorsitzende Ursula Sander. Wir finden es toll, dass die Landfrauen hinter den auserwählten Projekten stehen und den regionalen Benefizgedanken unterstützen.

Natürlich sind auch wieder Kirchheimerinnen und Kirchheimer unter den Spendern. Für die originelle Summe von 999,99 Euro hat sich Martin Mendler entschieden, eines der Gesichter der hiesigen SPD. So war er über drei Jahrzehnte lang Vorsitzender der SPD Kirchheim und ist seither Ehrenvorsitzender. Für seine Leistungen im Ehrenamt hat er sogar die Willy-Brandt-Medaille erhalten. Auch in der Landeshauptstadt kennt man den Kirchheimer gut, fungierte er doch lange Jahre als Pressesprecher der Landtagsfraktion und als parlamentarischer Berater. Bei soviel Basis-Verbundenheit weiß Mendler in- und auswendig, wo rund um Teck und Limburg der Schuh drückt, und dass die Teckboten-Weihnachtsaktion gezielt für Entlastung sorgt. Wir danken dem frischgebackenen Ruheständler für die großzügige Unterstützung.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch dieses Jahr wieder an die Metzgerei Ebensperger in Jesingen. Von dort erreichte uns eine Überweisung über 255,55 Euro. Wir danken den Wirtsleuten und allen, die den Spendentopf gefüttert haben.

Zwar hat der Alltag die Region längst wieder im Griff, denn das neue Jahr ist nicht mehr ganz jung. Dennoch sind die Spendenkonten noch den gesamten Monat über geöffnet. Der Verein „Gemeinsam für eine gute Sache“ freut sich über große und kleine Gaben zugunsten der 43. Weihnachtsaktion des Teckboten.

Kirchheimer SPD-Urgestein Martin Mendler, hier bei einem der lange Jahre von ihm organisierten Neujahrsempfänge, reiht sich in die Schar der Spender ein. Archiv-Foto: Markus Brändli