Weilheim · Lenningen · Umland

Der „Patriarch“ ist nicht mehr da

Nachruf auf Wolfgang Lipp – Tankstellenbesitzer aus Leidenschaft

Wolfgang Lipp
Wolfgang Lipp

Kirchheim. Am Montag ist Wolfgang Lipp im Alter von 72 Jahren gestorben. Wie kein anderer verkörperte er in den vergangenen 26 Jahren „seine“ Institution, die Esso-Tankstelle

Andreas Volz

am Schlierbacher Eck. Man kann sich kaum vorstellen, dass er jemals etwas anderes gemacht hat, als den 60 Jahre alten Familienbetrieb als „Patriarch“ zu führen.

Zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit war Wolfgang Lipp seit 1989 stets gut gelaunt an seiner Tankstelle anzutreffen. Die Kunden standen dabei immer im Mittelpunkt. Nicht umsonst lautete die Überschrift eines Artikels über Wolfgang Lipp in der Teckboten-Beilage „Kirchheimer Markt“ vor knapp elf Jahren: „Ein Schwätzchen gehört zum Service“.

Das Leben an, in und mit der Tankstelle hat Wolfgang Lipp schon als Jugendlicher kennengelernt: 1955, als er 13 Jahre alt war, wurde der elterliche Betrieb am Schlierbacher Eck in Kirchheim eröffnet. Beruflich hatte er dann allerdings zunächst eine ganz andere Richtung eingeschlagen: 30 Jahre lang war er als Bankkaufmann tätig, bevor er 1989 die Tankstelle übernahm.

In seiner Freizeit hatte sich Wolfgang Lipp ebenfalls den Fahrzeugen verschrieben: Einstmals war er aktiver Kunstradfahrer und Radballer – mit Bundesliga-Erfahrung und deutschen Meister-Ehren. Beim Hochradfahren hat er sich gar an einem Weltrekordversuch beteiligt. Weltrekorde haben ihn auch später noch beschäftigt: Erst vor wenigen Jahren war Wolfgang Lipp mit seinem Traktor ein Teil der längsten Trekker-Schlange der Welt.

Nicht zuletzt hat sich Wolfgang Lipp in seiner Heimatstadt Kirchheim auch über viele Jahre hinweg in der Kommunalpolitik betätigt: Von 1999 bis 2012 saß er für die Freien Wähler im Kirchheimer Gemeinderat.

Morgen nun wird Wolfgang Lipp zu Grabe getragen. Aber den vielen Stammkunden im Familienbetrieb am Schlierbacher Eck wird er auch weiterhin präsent sein und in guter Erinnerung bleiben.