Lokales

Neuer Kreistag konstituiert sich

Kreis Esslingen. Zwei Monate nach der Wahl hat sich am gestrigen Donnerstag der neue Kreistag des Landkreises Esslingen konstituiert. Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes gab es nach der Verabschiedung von 38 ausscheidenden Kreisräten ein großes Stühlerücken. 34 Kreisräte wurden neu verpflichtet. Insgesamt gehören dem 15. Kreistag 96 Mitglieder an.

„Vor uns liegen fünf arbeitsreiche Jahre“, kündigte Landrat Heinz Eininger an. Zu den großen Aufgaben zähle unter anderem der soziale Bereich, es gehe darum, Konsolidierungswege für die Kreiskliniken zu finden, die Unterhaltung der Infrastruktur zu stemmen, einen guten Nahverkehrsplan auf die Beine zu stellen und zu überlegen, ob das in die Jahre gekommene Landratsamtsgebäude saniert werden solle oder ein Neubau die bessere Lösung darstelle. Eininger bot dem Gremium die Unterstützung der Verwaltung an und gab seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass weiterhin über die Parteigrenzen hinweg fair zusammengearbeitet werde.

Geschlossenheit demonstrierten die Räte bei der anschließenden Wahl der Führungsspitze des Gemiums: Jeweils einstimmig wählten sie Bernhard Richter (Freie Wähler) zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistags, Martin Fritz (CDU) zum zweiten und Sonja Spohn (SPD) zur dritten Stellvertreterin.ank