Lokales

Gesund essen ohne Sprachbarrieren

Landratsamt Esslingen bildet Migrantinnen zu Ernährungs-Assistentinnen aus

Bewusste Kinderernährung soll nicht länger an Sprachbarrieren scheitern. Das Esslinger Landratsamt hat deshalb Migrantinnen zu BeKi-Assistentinnen im Landkreis qualifiziert.

Gesund essen ohne Sprachbarrieren
Gesund essen ohne Sprachbarrieren

Kreis Esslingen. Künftig können im Landkreis Esslingen BeKi-Fachfrauen für Kinderernährung von weiteren sechs BeKi-Assistentinnen mit Migrationshintergrund in der Beratung unterstützt werden. BeKi-Fachfrauen für Kinderernährung sind freiberufliche Mitarbeiterinnen der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Sie bieten auf Anfrage Veranstaltungen für Eltern und andere Erziehende von Kindern im Alter von sechs Monaten bis zur sechsten Klasse beispielsweise in Familienbildungsstätten, Kleinkindgruppen, Tageseinrichtungen oder in Schulen an. Sie vermitteln, was zu einer ausgewogenen Kinderernährung gehört und zeigen praxisnah, wie sich die Empfehlungen in den Alltag integrieren lassen.

Von einer Unterstützung durch BeKi-Assistentinnen mit Migrationshintergrund erhofft man sich, Eltern mit Migrationshintergrund besser ansprechen zu können. In der Vergangenheit blieben Eltern mit Migrationshintergrund den Veranstaltungen häufig fern, weil sie sprachliche und kulturelle Barrieren befürchten. Darum hat das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen ein Programm zur Qualifizierung von Migrantinnen zu BeKi-Assistentinnen mit finanziellen Mitteln des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz aufgelegt.

Sechs Migrantinnen haben die Qualifikation zur BeKi-Assistentin erlangt. In zwei aufeinander aufbauenden Schulungen haben sie sich die Grundlagen der Kinderernährung und ihre Vermittlung angeeignet. In einer selbst ausgewählten Gruppe wurde das Erlernte praktisch umgesetzt, die Teilnehmerinnen haben eine BeKi-Informationsveranstaltung geplant und sie gemeinsam mit einer BeKi-Fachfrau durchgeführt. „In den Schulungen habe ich viel über die Ernährung und die Umsetzung im Alltag gelernt“, sagte eine der neuen BeKi-Assistentinnen und fügte hinzu: „Ich freue mich, das Erlernte anderen weiterzugeben.“ Durch die Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste der Stadt Leinfelden-Echterdingen und dem Jugendamt der Stadt Stuttgart konnte das Landwirtschaftsamt im Rahmen des Landesprojekts „Komm in Form“ die Qualifizierung zur BeKi-Assistentin anbieten.

Nähere Infos gibt es bei Uta Maria Killgus, Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen unter der Telefonnummer 07 11/39 02-14 83 oder per E-Mail an Killgus.UtaMaria@LRA-ES.dela