Lokalsport

46 Tore: TSVO lässt sich nicht lumpen

Ebersbach. Eine Woche nach dem Kantersieg der Männermannschaft haben die Handballfrauen des TSV Owen nachgezogen und die HSG Ebersbach-Bünzwangen II beim 46:12 aus der Halle gefegt. Die Herzogstädterinnen bleiben damit Tabellenzweiter hinter dem punktgleichen Tabellenführer HSG Leinfelden/Echterdingen II.

Das 1:1 in der zweiten Minute sollte der erste und einzige Moment in diesem Spiel gewesen sein, in dem die HSG zum Ausgleich traf. In den folgenden elf Minuten machten die Gäste klar, wie dieses Spiel verlaufen würde. Acht Treffer in Folge, darunter der erste Treffer für Youngster Celina Essig, ließen die Teckstädterinnen auf 9:1 davonziehen. Die träge Offensive der HSG war kein Problem für die Abwehr des TSVO. Was dennoch auf das Tor kam, war sichere Beute der erneut gut aufgelegten Torfrau Julia Ohlef. Durch technische Fehler der Gastgeber konnten die Owenerinnen ihre Führung bis zur Halbzeit durch schnelle Konter kontinuierlich ausbauen. Die Manndeckung von Christine Waalkens gleich zu Beginn der Partie schuf zusätzlich Räume, die entweder von den Rückraumspielerinnen Julia Rudy und Sara-Maria Mosca oder für Kreisanspiele genutzt werden konnten. So zogen die Gäste bis zur Halbzeit auf 23:4 davon.

Nach der Halbzeitpause ging die Konzentration etwas zurück, was sich vor allem in Nachlässigkeiten in der Abwehr bemerkbar machte. So kamen die Gastgeberinnen immer wieder frei zum Torabschluss und konnten in dieser Zeit sechs Treffer erzielen – zwei mehr als in der gesamten ersten Hälfte. Jedoch gelang es den Gästen, ihre Abwehrarbeit wieder konsequenter zu gestalten, sodass die Owenerinnen neun Treffer, meist durch schnelle Konter, erzielten.

Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand ein auch in dieser Höhe verdienter 46:12-Sieg zu Buche, bei dem sich jede Spielerin auf Owener Seite in die Torschützenliste eintragen konnte. Das nächste Spiel bestreiten Owenerinnen am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der heimischen Teckhalle gegen den Tabellenachten TSV Urach.jo

TSVO: Ohlef – Mosca (3), Baumann (9/3), Klett (4), Rudy (8), Thum (3), Herrmann (4/1), Maier (4), Schmid (2/1), Essig (2), Waalkens (7)