Lokalsport

Bye, bye Bundesliga

Abschied aus der Eliteliga: Die Heimpartie gegen den Tabellenneunten Post SV Mühlhausen gerät für den TTC Frickenhausen zum letzten Spiel vor heimischer Kulisse in der Tischtennis-Bundesliga. Doch bevor es aus wirtschaftlichen Gründen freiwillig in die Zweite Liga geht, will die Qiu-Truppe etwas für die Statistik tun: ihr erstes Heimspiel der Saison 2014/15 gewinnen.

Frickenhausen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Dem TTC Frickenhausen bietet sich am Sonntag die letzte Chance, in der laufenden Saison der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) einen Heimsieg zu landen. Um 15 Uhr beginnt das Duell gegen den SV Mühlhausen, der noch hinter dem TTC (Achter) rangiert. Nach diesem Kellerduell steht für das Team von Trainer Jian Xin Qiu nur noch das Auswärtsspiel bei Vizemeister Fulda-Maberzell auf dem Programm. Dann ist das Kapitel Bundesliga abgeschlossen, und die Mannschaft wird völlig neu formiert werden. Neuaufbau ohne teure Stars heißt das neue TTC-Motto.

Zuletzt liefen in Chemnitz die 83. deutschen Meisterschaften. Die teilnehmenden Qiu-Brüder Liang und Dang tankten dort einiges Selbstvertrauen. Liang Qiu landete drei klare Vorrundensiege und erwischte in der Hauptrunde gegen Hermann Mühlbach (Jülich) das Aus. Im Doppel unterlag die Nummer drei des TTC zusammen mit Jens Schabacker (Ober-Erlenbach) im Viertelfinale Patrick Franziska/Philipp Floritz (Düsseldorf/Ansbach) und verpasste den Einzug ins Halbfinale und damit eine Medaille.

Die holte sein Bruder Dang Qiu, der mit Kilian Ort (TSV Bad Königshausen) für eine große Überraschung sorgte, als er den sechsmaligen Doppelmeister Lars Hielscher (Mühlhausen) und dessen Partner Zoltan Fejer-Konnerth (Frankreich) mit 4:3 aus dem Rennen warf – 2 500 Zuschauer in der Arena Chemnitz waren hellauf begeistert, als Ort/Qiu einen 0:3-Satzrückstand noch drehten. Im Halbfinale verloren die beiden 18-Jährigen gegen Ruwen Filus/Ricardo Walther (Fulda-Maberzell/Hagen), hatten damit aber die Bronzemedaille sicher – ein Riesenerfolg. Im Einzel scheiterte Dang Qiu in der Hauptrunde an Ex-Nationalspieler Philipp Floritz (Ansbach) 0:4.

Frickenhausens Trainer Jian Xin Qiu hat gegen Mühlhausen alle Spieler zur Verfügung. Masataka Morizono, Mikhail Paikov, Liang Qiu und Dang Qiu als Alternative sind einsatzbereit für die Partie, in der Gäste-Spieler Lars Hielscher nach seinem DM-Ausscheiden durchaus Revanchegelüste gegenüber den Frickenhausenern hegen könnte. pm

Gruppen mit mindestens zehn Jugendlichen (bis 18 Jahre) erhalten im TTC-Heimspiel gegen Mühlhausen samt der begleitenden Erwachsenen freien Eintritt. Interessierte Vereine sollten sich mit der Angabe der ungefähren Anzahl der Personen unter j.max.veith@ttc-matec-frickenhausen.de anmelden.