Lokalsport

Der absolute Siegläufer fehlt

Ski Alpin: Bezirksfahrer bei SSV-Schülermeisterschaften unter den Top-Ten

Bei den alpinen schwäbischen Schülermeisterschaften im Bregenzer Wald hat der Bezirk Mittlere Alb zwar insgesamt acht Top-Ten-Plätze ergattert, zum Sprung aufs Siegerpodest reichte es für den Schülernachwuchs jedoch nicht. Das beste Ergebnis schaffte Lorenz Ender vom SC Wiesensteig mit dem fünften Platz im Slalom.

Riefensberg. Dabei waren die Bedingungen alles andere als einfach. Ein Wetter-Mix aus Schneefall, Regenschauer und Sonne sowie schwierige Pistenverhältnisse verlangten den rund 130 Läufern alles ab. Während der Riesenslalom am Samstag am Hochhäderich ausgetragen wurde, verlegte Ausrichter TSG Reutlingen den Slalom am Sonntag der besseren Voraussetzungen wegen an den Hochlitten.

Es läuft zwar nicht schlecht für die Nachwuchs-Jahrgänge 2000 bis 2003 des Bezirks Mittlere Alb. Was fehlt, ist der absolute Siegläufer. Schaut man sich die lokale Vereinsbühne an, könnte man schlussfolgern, dass sich zahlreiche Skiklubs im zyklischen Nachwuchs-Tief befinden. Zumindest bei der U16 und U14. Anders ist es nicht zu erklären, dass mit dem VfL Kirchheim, TSV Jesingen, TSV Weilheim und dem SC Wiesensteig nur vier Vereine aus der Albregion bei diesen Meisterschaftsrennen vertreten waren. Zusammen mit der SAG Göppingen und der SZ Esslingen war der Bezirk mit insgesamt 14 Läufern aus sechs Vereinen beteiligt. Dies ist im Vergleich zu früheren Jahren unterdurchschnittlich.

Lorenz Ender vom SC Wiesensteig bekommt nach seiner Verletzung langsam wieder Tuchfühlung zur württembergischen Spitze. Der fünfte Platz im Slalom (1.23,03 Minuten) war ein deutlicher Fingerzeig. Gesamtschnellster wurde Max Haussmann (TSG Reutlingen/1.19,01).

Eine klasse Vorstellung zeigte der Jesinger Nicky Zankl (1.23,45), der im zweiten Durchgang die viertschnellste Gesamtzeit erzielte und sich vom zehnten auf den sechsten Platz vorschob. Das gleiche Kunststück gelang Nina Ludwig vom VfL Kirchheim. Auch sie war Zehnte nach dem ersten Durchgang und legte dann als Viertschnellste einen fehlerlosen zweiten Lauf hin. Zwar konnte sie sich nur noch auf Platz neun verbessern (1.34,32), aber die 14-Jährige kam nahe an die Gesamtzeiten der vor ihr liegenden Konkurrentinnen heran. Emely Schäfer und Amelie Linha (beide TSV Jesingen) wurden Zwölfte (1.37,53) und 13. (1.38,51). Für ein weiteres Spitzenergebnis für den Bezirk sorgte Marie Wahl (SAG Göppingen) mit dem sechsten Platz der U14.

Im Riesenslalom der U14 gab es zwei sechste Plätze durch Jasmin Linha (TSV Jesingen) und Benni Baur (SAG Göppingen).

Bei der U16 konnte wiederum Nicky Zankl (TSV Jesingen) als Gesamt-neunter ein gutes Resultat einfahren. Das gleiche gilt für Louisa Pegios und Nina Ludwig vom VfL Kirchheim als Zehnte und Elfte.