Lokalsport

Dritte Pleite in Folge

Turnen: VfL-Männer verlieren gegen Ludwigsburg

Vor heimischer Kulisse sind die Oberligaturner des VfL Kirchheim II auch in ihrer dritten Begegnung unterlegen. Trotz guter Leistungen gab‘s gegen den MTV Ludwigsburg eine 28:49-Niederlage.

Kirchheim. Das Leistungsniveau in der Oberliga ist gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich gestiegen. Die Turner des VfL gingen gut vorbereitet und stark verbessert in die neue Saison, turnten bisher im Durchschnitt ein um zehn Punkte höheres Gesamtergebnis – trotzdem reicht es noch nicht zum ersten Sieg.

Beim Bodenturnen punkteten zum Auftakt Manuel Hofmann (2) und Manuel Halbisch (1), Benjamin Leitner und Arne Halbisch verloren ihre Duelle. Der MTV ging mit 6:3 in Führung. Am Pauschenpferd ist auf die Gerätespezialisten Gebhardt, Weise, Halbisch, Hofmann stets Verlass, sie entschieden mit 7:3 die Gerätewertung für sich. Manuel Hofmann sorgte mit 13,80 Punkten für die Tageshöchstwertung an seinem Paradegerät.

An den Ringen zeigten die Gäste sichere Übungen mit erstaunlich hohem Schwierigkeitsgrad. Da konnte das Kirchheimer Quartett Bay, Weise, Halbisch, Guilliard trotz guter Leistung nicht mithalten. Mit einer Duellbilanz von 16:0 war die Vorentscheidung gefallen.

Beim Sprung waren die VfL-Turner wieder erfolgreich. Thomas Knemeyer und Benjamin Leitner turnten jeweils einen sicheren gestreckten Tsukahara, ihre Duellgegner konterten und punkteten. Manuel Hofmann (13,90) und Manuel Halbisch (Tageshöchstwert 14,20) zeigten den Sprung mit einer Schraube und entschieden die Gerätewertung noch mit 9:7 für das VfL-Team.

Nachwuchstalent Arne Halbisch war am Barren Tagesbester (13,80). Sein Bruder Manuel, Henning Weise und Manuel Hofmann konnten trotz starker Leistung nicht verhindern, dass die Gäste das Gerät knapp mit 8:6 für sich entschieden. Am Reck holte lediglich Paul Kohnle drei Scorepunkte, sodass die MTV-Turner das Gesamtergebnis um weitere neun Punkte erhöhten.

Die nächste hohe Hürde erwartet den VfL am nächsten Wochenende als Gast des TV Bünzwangen.jh