Lokalsport

Gut in Schuss

Weilheims „Erste“ feiert gegen Schussenried mit 6:3 ersten Saisonerfolg

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Die erste Herrenmannschaft des TC Weilheim hat mit einem 6:3 gegen den TC Bad Schussenried ihren ersten Sieg in der Verbandsliga eingefahren. Nach der knappen Auftaktniederlage in Künzelsau der verdiente Lohn für eine motiviert auftretende Weilheimer Mannschaft.

TC Weilheim - SchussenriedArne Deihle
TC Weilheim - SchussenriedArne Deihle

Weilheim. Die Weilheimer haben die Scharte zum Saisonauftakt in Künzelsau ausgewetzt und zu Hause gegen die Mannschaft aus Oberschwaben eine überzeugende Leistung geboten. Arne Deihle (2) bestätigte seine gute Form gegen Bora Kokal. Er siegte im ersten Satz mit 7:5, lag dann schnell mit 0:4 zurück und fand über sein druckvolles Grundlinienspiel wieder zurück ins Match. Deihle musste sich am Ende nur knapp im Tiebreak geschlagen geben. Im Match-Tiebreak konzent­rierte er sich wieder auf seine Stärken und gewann diesen letztlich deutlich mit 10:5.

Matthias Friedl (4) musste gegen Tobias Gotterbarm ebenfalls alle Register ziehen und präsentierte sich wie schon in Künzelsau konzentriert und zielstrebig. Der erste Satz ging glatt mit 6:3 an Friedl, der den zweiten Satz dann allerdings mit 2:6 abgeben musste. Im Match-Tiebreak spielte er seine Stärken voll aus und gewann glatt mit 10:4. Tobias Mehring (6) ließ seinem Gegenüber Florian Zschoche nicht den Hauch einer Chance. Beim Stande von 6:0 und 1:0 gab sein Kontrahent verletzungsbedingt auf. Weilheim führte damit bereits früh mit 3:0.

Patrick Mehring (1) hatte mit Bernd Elshof einen früheren Zweitligaspieler des TC Ravensburg zum Gegner. Gegen dessen Erfahrung war der Weilheimer beim 2:6 und 4:6 zwar chancenlos, dennoch gelang es ihm, einige Male eigene Akzente im Spiel zu setzen. Ebenfalls ohne Chance war Andreas Dietrich (3) gegen die schnellen Schläge von Alexander Grabher, der sein Match in zwei schnellen Sätzen mit 6:1 und 6:0 beendete. Den wichtigen vierten Einzelpunkt für die Weilheimer holte Dennis Hübbe (5) gegen Robin Weiler mit guten Aufschlägen und Grundlinienbällen in zwei glatten Sätzen mit 6:2 und 6:4.

Das zweite Weilheimer Doppel mit Patrick und Tobias Mehring machte den Sack anschließend zu. Der 6:4- und 6:2-Erfolg gegen Grabher/Gotterbarm brachte den fünften Punkt und damit die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Das Doppel Dietrich/Friedl holte sich dann gegen Elshof/Zschoche mit 6:3 den ersten Satz, im zweiten dominierten mit 6:2 allerdings die Gäste, die dann auch den Match-Tiebreak klar für sich entschieden. Eine enge Angelegenheit wurde das abschließende dritte Doppel mit Deihle/Hübbe, die gegen Kokal/Weiler alle Register ziehen mussten, um mit 4:6, 7:5 und 10:8 den sechsten Punkt für Weilheim einzufahren.

Im nächsten Spiel am kommenden Sonntag treten die Weilheimer beim TC Biberach an, der vergangene Woche mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist. Die Spiele beginnen um 10 Uhr.bm