Lokalsport

Jannik Steimle in Nationalteam berufen

Graitschen. Rennrad-Talent Jannik Steimle vom Team Radsport Kirchheim ist nach einem sechsten Platz im Einzelzeitfahren des BDR-Sichtungsrennens in Graitschen bei Jena in die U 17-Nationalmannschaft berufen worden.

Anzeige

Steimle legte einen kraftvollen Start hin. Auf der hügeligen Strecke über 14 Kilometer fuhr er nach 15,09 Minuten auf Platz sechs, ihm fehlte auf Platz drei nur eine Sekunde. Am Sonntag darauf folgte das Straßenrennen in Elxleben bei Erfurt mit 27 km und einer 22-prozentigen Steigung. Nach einem sehr harten Rennen konnte er bis zwei Runden vor Schluss mit der Spitze mithalten. Im Schlusssprint fehlte etwas die Kraft, deswegen „nur“ Platz 15. Aber großes Trostpflaster: Wegen seiner starken Leistungen während der letzten Rennen ist Steimle von Bundestrainer Helmut Taudte in die U 17-Nationalmannschaft berufen worden.ab