Lokalsport

Skibezirk zieht positives Fazit

Beim SSV-Saisonabschlussrennen stechen die lokalen Asse erneut

Beim letzten alpinen Saisonauftritt am Hochhäderich in Riefensberg haben die Schüler des Bezirks Mittlere Alb nochmals für gute Ergebnisse gesorgt. Herausragend präsentierte sich Louisa Pegios vom VfL Kirchheim mit Platz drei im Slalom und Platz vier im Riesenslalom.

Ließ im letzten Saisonrennen mit Platz zwei im Riesenslalom nochmals aufhorchen: Louisa Pegios vom VfL Kirchheim.
Ließ im letzten Saisonrennen mit Platz zwei im Riesenslalom nochmals aufhorchen: Louisa Pegios vom VfL Kirchheim.

Riefensberg. Zum Saison-Showdown waren mit 140 Läuferinnen und Läufern überraschend viele Teilnehmer an den Hochhäderich im Bregenzerwald angereist. Die guten Bedingungen luden aber auch förmlich ein, sich mit einem guten Rennen in die Sommerpause zu verabschieden und sich gleichzeitig für die neue Saison eine bessere Ausgangsposition in der DSV-Rangliste zu verschaffen.

Der Kirchheimerin Louisa Pegios gelang dies in eindrucksvoller Manier. Mit etwas Glück hätte beim Riesenslalom der U16 sogar der Sieg herausspringen können, zu diesem fehlten am Ende jedoch 41 Hundertstel Sekunden. Mit der drittbesten Laufzeit im zweiten Durchgang konnte sich die 15-jährige VfL-Läuferin aber noch auf Platz vier verbessern. In ihrem Jahrgang (2000) war sie allerdings Schnellste. Britta Kühn von der SAG Göppingen wurde mit 31  Hundertstel Sekunden Rückstand auf Pegios Sechste. Laura Dolde (SC Köngen) erreichte Platz acht.

Bei der U14 erzielten Nina Ludwig vom VfL Kirchheim und Emely Schäfer vom TSV Jesingen mit den Plätzen zwölf und 14 sowie Julian Unger (TSV Jesingen) mit dem neunten Platz die besten Bezirksergebnisse.

In der Nacht zum Sonntag schlug dann wieder mal das Wetter um. Doch trotz leicht regnerischem Wetter blieb die Piste hart, und so hielt sich die Ausfallquote in Grenzen. Wie am Vortag beim Riesenslalom sorgte Louisa Pegios auch beim Slalom mit dem dritten Platz für eine positive Überraschung. Im zweiten Durchgang fuhr sie sogar die zweitschnellste Gesamtzeit. Eine starke Leistung bot auch die ein Jahr jüngere Nina Ludwig vom VfL Kirchheim, die bei der U14 auf den siebten Platz fuhr. Das gute Mannschaftsergebnis des Bezirks Mittlere Alb rundeten Stephanie Geissler (SZ Esslingen) mit dem achten und Emely Schäfer (TSV Jesingen) mit dem 13. Platz ab. Nicky Zankl (TSV Jesingen) wurde bei der U16 ebenfalls 13.

Am gleichen Wochenende wurde Bezirks-Nachwuchstalent Lorenz Ender vom SC Wiesensteig vom Deutschen Skiverband zu den deutschen Schülermeisterschaften im Slalom nominiert. In Sudelfeld trafen sich die 55 besten Rennläufer der Jahrgänge 1999 bis 2001. Am Ende sprang für den 14-Jährigen der 28. Gesamtplatz heraus, in seinem Jahrgang 2001 wurde er Vierter. Im Gesamtklassement des deutschen Schülercups, der höchsten deutschen Schüler-Ebene, belegte Ender nach acht Rennen den fünften Platz.

Die Skiliga Baden-Württemberg, bestehend aus Vereinen und Renngemeinschaften, endete nach acht Rennen mit einem Parallelslalom in Mellau. Obwohl Philipp Hauff für das Team VfL Kirchheim/SZ Uhingen alle Tagesrennen siegreich gestalten konnte, reichte es am Ende nicht, sich unter die besten acht Teams zu platzieren, die, zusammen mit den acht besten Teams des Bayerischen Skiverbandes, den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters ausfuhren.

Das zweite lokale Team, die SG Teck, schaffte als Siebte den Sprung ins Finale, wo dann der sechste Platz heraussprang. Zum Team gehörten die Brüder Marc-André und Pascal Bischof (SF Dettingen), Manuela Schmohl (SC Unterensingen) Sebastian Stolz (TV Neidlingen), Finn Haug (TSV Weilheim) und Leonie Göckeler (TV Unterlenningen). Deutscher Mannschaftsmeister wurde das Team Stützpunkt Albstadt vor dem Kaunertaler Gletscherteam.

Das Saison-Fazit für den Bezirk Mittlere Alb fällt recht positiv aus. Drei Verbandstitel, fünf Verbandssiege, insgesamt 16 Stockerlplätze bei Meisterschaften, SSV- und ARGE-Rennen stehen zu Buche. Neben den Erfolgsgaranten Hauff und Schmohl präsentierte sich ein aufstrebender, motivierter Nachwuchskader, der viele Top-Ten-Plätze eingeheimst hat.