Lokalsport

Toreflut an der Fils

Fußball-Landesliga: TSV Weilheim gewinnt das Gastspiel in Eislingen souverän 3:0

Der TSV Weilheim ist in der Fußball-Landesliga erstaunlich gut aus den Startlöchern gekommen. Die Limburg-Elf kam beim 1. FC Eislingen zu einem völlig verdienten 3:0 (2:0)-Sieg. Bei besserer Chancenauswertung hätte der Erfolg sogar noch höher ausfallen können. Übersicht

! FC Eislingen - TSV Weilheim (rot) 0:3Betrieb vor Eislinger Tor, Ferdi Er einköpfbereit - kein Tor
! FC Eislingen - TSV Weilheim (rot) 0:3Betrieb vor Eislinger Tor, Ferdi Er einköpfbereit - kein Tor

Eislingen. Bei strahlendem Sonnenschein machte es allen Beteiligten nach der dreimonatigen Winterpause wieder richtig Spaß, Fußball zu spielen. Obwohl es sich schon zu Beginn der Partie für die Gastgeber abzeichnete, dass der TSV Weilheim eine Nummer zu groß sein wird. Schon in der Anfangsphase diktierten die Limburgstädter die Partie und ließen den Aufsteiger kaum zur Entfaltung kommen. Das Tor von Weilheims Keeper Bastian Treiber geriet kaum in Gefahr. Nur ein einziges Mal musste der Weilheimer Schlussmann richtig eingreifen. Nach einem gut getretenen Freistoß von Christoph Bauer lenkte Treiber das Leder gerade noch über die Querlatte (78.) Zu diesem war die Begegnung allerdings schon längst entschieden.

Vielleicht wollte der Eislinger Trainer Uli Thon nach dem Spiel zunächst auch gar nichts sagen, weil der TSV Weilheim zu überlegen gespielt hatte. Ebenso wie der Weilheimer Kollege ärgerte er sich allerdings über die Schiedsrichterleistung (siehe auch Landesligaszene).

Durch einen Foulelfmeter waren die Gäste in Führung gegangen. Nachdem der Eislinger Torwart Edgar Junker den heranstürmenden Andre Kriks von den Beinen holte, verwandelte Michele Latte sicher (26.). Es war ein Treffer, der aus Weilheimer Sicht zum richtigen Zeitpunkt fiel, denn zuvor konnten sich die Limburgstädter keine nennenswerte Einschussmöglichkeit erspielen. Auch das zweite TSV-Tor fiel nach einem ruhenden Ball. Fatih Özkahraman zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern und halblinker Position zum 2:0 in den Kasten (33.). Die Gastgeber kamen kurz zuvor zum ersten Mal gefährlich vor das Weilheimer Tor, aber der Volleyschuss von Fabian Latzko ging einige Meter am Gästetor vorbei (30.). Kurz vor dem Seitenwechsel schoss der Eislinger Christoph Bauer einen Freistoß knapp am Gehäuse vorbei (39.).

In der zweiten Hälfte gab es nicht viel Neues – die Gäste blieben das überlegene Team und hätten durch Torchancen von Andre Kriks (51./Schuss knapp am Tor vorbei) und Emrah Polat (55./Torwart pariert) früh für die Vorentscheidung sorgen können. Doch das dritte Tor lag förmlich in der Luft und ließ auch nicht mehr lange auf sich warten. Nach einer Unsicherheit in der Eislinger Abwehr, als die das Leder nicht aus der Gefahrenzone schlagen konnte, erzielte Fatih Özkahraman mit einem überlegenen Flachschuss das 3:0 (61.). In der Folgezeit hätten die Limburgstädter die Führung weiter ausbauen können.

Nach Spielschluss waren die Weilheimer naturgemäß hoch zufrieden mit dem Spielverlauf und Auswärtssieg. „Wir haben uns von Minute zu Minute gesteigert und schließlich völlig verdient gewonnen“, meinte Alexander Hübbe. me