Lokalsport

Weilheimer Turnier bricht alle Rekorde

Pferdesport Mit weit über 1000 Nennungen an vier Tagen stemmt der RFV Weilheim ein wahres Mammutevent. Sportlicher Höhepunkt war die S*-Springprüfung mit 28 Startern. Von Gregor Küstermann

Simon Runte war einer von zahlreichen Startern des gastgebenden RFV Weilheim. Foto: Markus Brändli

Das Weilheimer Hallenspringturnier des RFV Weilheim hat alle Rekorde gesprengt. Nachdem die Wetterprognosen gut waren, hatten noch viele Reiter das Turnier nachgemeldet und so für weit über noch nie dagewesene 1000 Nennungen gesorgt – eine Mammutleistung, vor allem für die vielen Vereinsmitglieder, die sich wieder engagiert und letztlich dafür gesorgt hatten, dass alles reibungslos funktioniert hatte. An den vier Tagen waren auch über 1000 Zuschauer auf der Anlage am Egelsberg. Allein am Sonntag war die Reithalle mit über 300 Zuschauern voll besetzt

Aus sportlicher Sicht war die S*-Springprüfung mit Siegerrunde der Höhepunkt. 28 Starter sprangen mit ihren Pferden um den Sieg. Zehn Starter kamen mit null Fehlern in die Siegerrunde. In einem spannenden Finale konnte sich Constanze Pape vom RF Jettingen mit ihrem Schimmel „Wundella“ mit der schnellsten Zeit von 39,90 Sekunden und null Fehlern vor Simon Runte (RC Aischbach Gültstein) auf „Casalorado“ (null Fehler/44,21 Sekunden) durchsetzen. Den dritten Platz, mit einem Fehler, sicherte sich Ferdinand Talmon (RG Gültstein) auf dem Pferd „Crème de la Crème“.

Die ganzen vier Tage waren die Springprüfungen in allen Klassen außerordentlich gut belegt, was zu vielen spannenden Springprüfungen führte und teilweise vom letzten oder vorletzten Reiter für sich entschieden werden konnte. Springprüfungen für junge Pferde, Springprüfungen für junge Reiter und Amateure sorgten dafür, dass vom Nachwuchsreiter bis zum Berufsreiter alle auf ihre Kosten kamen.

Auch aus Reihen des gastgebenden RFV Weilheim gab es noch erfolgreiche Starter, die für das ergebnistechnische Salz in der Suppe sorgten. Allen voran Uwe Heinrich, der Platz drei in einer Springprüfung Klasse M** belegte, Jacqueline Staiger holte sich den Sieg in einer L-Springprüfung wie auch Mareike Sigel in einer Springpferdeprüfung Klasse A**. Sie sicherte sich auch zwei Mal Platz drei in L-Springprüfungen, wie auch Vivienne Eggstein mit Platz drei im L-Springen. Valentina Küstermann platzierte sich zwei Mal auf Platz sechs in Springpferdeprüfungen, Fabienne Rodriguez holte Platz zwei und drei in zwei A-Springen und Lena Hirche ebenso einen dritten Rang in einer Stilspringprüfung der Klasse A, wie auch Paul Schleiffer in derselben Prüfung mit Platz sechs.

In der Siegerehrung im gro­ßen Preis fasste Springreiter Julian Stahl vom RC Aischbach-Gültstein in einem Satz das Turnier zusammen: „Tolles Turnier, tolle Prüfungen, sehr gute Bedingungen, ich komme nächstes Jahr wieder.“