Kollektiv II

Eine Erfolgsgeschichte des Tanzens

40 Jahre Tanzschule Winkle in Kirchheim

Ehemalige Tanzschule in historischen Gebäude in der Paradiesstraße. Fotos: Tanzschule Winkle

pm. In diesem Jahr feiert die Tanzschule Winkle ihr 40-jähriges Bestehen und blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit ihrer Gründung im September 1983 hat sie zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer inspiriert und begleitet.

Die Anfänge

Die Tanzschule Winkle wurde von Peter Winkle ins Leben gerufen durch Übernahme der Räumlichkeiten der Tanzschule Pöthig. Seine Leidenschaft für das Tanzen und seine Vision, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen jeden Alters das Tanzen erlernen können, führten zur Gründung dieser einzigartigen Institution.

Die erste Tanzstunde fand im Studio Röntgenstraße 41 in der Nähe des Bahnhofs statt. Seitdem hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt. So wurde im Januar 1989 das zweite Tanzstudio in der Paradiesstraße 74 eröffnet. Im altehrwürdigen Backsteingebäude wurde die Kapazität der Tanzschule um zwei Säle erweitert. Ein drittes Studio „Private-Lounge“ wurde vor 15 Jahren in der Tannenbergstraße 7/1 eröffnet.

Eine Tanzreise durch die Jahre

Im Laufe der Jahrzehnte hat die Tanzschule zahlreiche Höhen erlebt. Von Standardtänzen wie Walzer und Tango über lateinamerikanische Tänze bis hin zu modernen Solo-Tanzstilen wie Hip-Hop – hier lernten Generationen von Tänzerinnen und Tänzern ihre Schritte. Die Tanzschule organisierte regelmäßig Wochenend-Tanzabende, Wettbewerbe, Workshops und Ferienprogramme, um die Begeisterung für das Tanzen zu fördern.

Einige Tanzschüler waren vom Tanzen so begeistert, dass sie ihren Traum, das Hobby zum Beruf zu machen, in der Tanzschule Winkle verwirklicht haben. So konnte Peter Winkle als lizenzierter Ausbilder für den Beruf des ADTV-Tanzlehrenden 18 Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer erfolgreich durch die dreijährige Ausbildung begleiten.

Besondere Veranstaltungen

Schon das 25-jährige Jubiläum wurde gebührend gefeiert in der Stadthalle Kirchheim mit internationalen Stargästen aus der Profi-Tanzszene. Vielen sind noch die Auftritte von Isabel Edvardsson und Marcus Weiss in bester Erinnerung.

Jährliches Highlight waren die insgesamt 27 organisierten Tanzreisen unter dem Motto Urlaub und Tanzen in den europäischen Süden wie Kreta, Mallorca, Rhodos, Cypern, Andalusien und Teneriffa. Dort trafen sich viele Gleichgesinnte aus verschiedenen Tanzschulen.

Die Corona-Pandemie hat alle Tanzschulen vor große Herausforderungen gestellt. Während Schülerkurse komplett wegbrachen, blieben während der Lockdowns viele Erwachsene treu. Die Tanzschulen mussten sich anpassen und neue Wege finden, um Tanzunterricht anzubieten wie beispielsweise auch Online-Tanzunterricht.

Wechsel in der
Geschäftsleitung

Am 1. Oktober 2022 übergab Peter Winkle, inzwischen 72 Jahre alt, die Tanzschule an den neuen Geschäftsführer Mario Reick, der das Geschehen und die Tradition in seinem Sinne weiterführt. Peter Winkle steht ihm dabei beratend zur Seite.

Ausblick auf die Zukunft

Seit November 2023 unterrichtet die Tanzschule Winkle in neuen Räumen. Im neu erbauten Gebäude der Firma Möbel Rau stehen nun drei Tanzsäle auf einer Etage zur Verfügung. Es ist geplant, die laufend stattfindenden Kurse für Erwachsene und Jugendliche um zeitgemäße Angebote zu erweitern und auszubauen.

Peter Winkle ist stolz darauf, dass die Tanzschule auch nach 40 Jahren ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Freude ist, getreu dem Motto: Wer Tanzen kann, hat mehr vom Leben.

Foto: Tanzschule Winkle
Foto: Tanzschule Winkle
Foto: Tanzschule Winkle
Foto: Tanzschule Winkle
Foto: Tanzschule Winkle