Kirchheim

Weihnachtsaktion: Der Spendenstand klettert weiter

Benefiz Von überall her kommt Unterstützung für die 44. Spendenaktion des Teckboten: Zahlreiche Unternehmen spenden, aber auch Schülerinnen sind für die gute Sache unterwegs. Von Heike Siegemund

Das Kirchheimer Erdbau-Unternehmen Feeß spendet traditionell für die Weihnachtsaktion. Dies ist Geschäftsführer Walter Feeß (Zweiter von links) ein großes Anliegen - ebenso die Ausbildung in seiner Firma. Zu sehen sind auf dem Foto auch die Azubis vor der neue Werkstatt. Foto: Carsten Riedl

Der Spendenstand der Teckboten-Weihnachtsaktion klettert weiter in die Höhe. Unser herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Organisatoren von Aktionen und Veranstaltungen für die gute Sache.

Einen großen Teil dazu beigetragen hat auch die Kirchheimer Firma Heinrich Feeß GmbH & Co. KG: 1500 Euro erhielten wir von dem Erdbau-Unternehmen, das in Sachen Recycling auch weit überregional einen guten Namen hat. Vor allem aus Verbundenheit zu Kirchheim und der Region unterstützt das Familienunternehmen bereits seit vielen Jahren die Weihnachtsaktion des Teckboten. Gerade in schwierigen Zeiten ist es der Firma ein Anliegen, „Flagge zu zeigen“ und den drei sozialen Projekten der Spendenaktion unter die Arme zu greifen. Jeder sollte sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung für die heutige und zukünftige Generationen bewusst sein, betont Geschäftsführer Walter Feeß. Vor diesem Hintergrund gelte für sein Unternehmen das Kredo: „Ohne Jugend keine Zukunft“. Das Unternehmen bietet acht Ausbildungsberufe an. Heuer gibt es neun neue Azubis und zwei neue Werkstudenten; insgesamt sind es knapp 20 Auszubildende und fünf Studenten (duales Bauingenieur-Studium). 

Anlässlich des 111-jährigen Bestehens des Modehauses Fischer stellt Ralf Gerber 1111 Euro zur Verfügung. Foto: Carsten Riedl

Mit von der Partie ist außerdem das Modehaus Fischer in Kirchheims Fußgängerzone. Das Fachgeschäft für Männermode besteht heuer seit 111 Jahren. Diese Schnapszahl hat Geschäftsführer Ralf Gerber zum Anlass genommen, um an die Teckboten-Weihnachtsaktion einen größeren Betrag zu spenden: 1111 Euro kommen den drei Projekten der Spendenaktion zugute. „Wir leben seit 111 Jahren mit und für die Region und sind hier stark verwurzelt“, betont Gerber. Mit einem tollen Team dürfe er das Modehaus in vierter Familiengeneration betreiben. „Da liegt es mir am Herzen, der Region etwas zurückzugeben.“ Das Modehaus Fischer unterstützt die Weihnachtsaktion des Teckboten bereits seit mehr als 20 Jahren. „Das Einzugsgebiet des Teckboten ist auch unser Kundengebiet“, sagt Gerber. Ihn überzeugt an der Weihnachtsaktion vor allem, dass der Teckbote damit „in der Region karitativ tätig ist“.

 

Brandschutzexperte Markus Schurr (Mitte), Hajrullah Lumi (links) und Sebastian Vogt von der Firma Heinrich Schmid in Altbach treiben den Spendenstand um 500 Euro nach oben. Foto: Tobias Tropper

Eine weitere Spende erreichte uns von der Firma Heinrich Schmid GmbH & Co. KG: 500 Euro stellt das Unternehmen zur Verfügung, das seinen Sitz in Altbach hat und das nun einen weiteren Standort in Kirchheim aufbauen will. Lager- und Büroräumlichkeiten werden in der Bohnau bezogen. Bis Februar nächsten Jahres soll der Umzug mehrerer Gewerke in die Teckstadt abgeschlossen sein: „Maler, Trockenbauer, Bodenleger und der Brandschutz ziehen nach Kirchheim“, sagt Markus Schurr von der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG. Der frühere Geschäftsführer der ehemaligen Unger Brandschutz GmbH, die nun Teil der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG ist, hat die Spende an die Teckboten-Weihnachtsaktion initiiert. Trotz der Vorbereitungen für den Umzug ließ es sich Schurr nicht nehmen, sich anstatt Kundengeschenken erneut an der Teckboten-Weihnachtsaktion zu beteiligen.

Zugunsten der Weihnachtsaktion haben vier Schülerinnen der Werkrealschule Lenningen in der Kirchheimer Fußgängerzone mit ihrer Drehorgel weihnachtliche Stimmung verbreitet. Foto: Markus Brändli

Für die gute Sache war jüngst auch eine Abordnung der Schülerfirma „Helfende Hände“ der Werkrealschule Lenningen unterwegs: Die Schülerinnen präsentierten in der Kirchheimer Fußgängerzone mit der Drehorgel Weihnachtslieder. Das von Passanten gespendete Geld kommt der Weihnachtsaktion zugute. „Es war für die Schülerinnen eine schöne Erfahrung. Viele ältere Passanten haben sich über das Drehorgelspiel gefreut“, berichtet Martin Siwek von der Werkrealschule. Die Spenden belaufen sich auf 163,80 Euro.