Kirchheim

Weihnachtsduft, Lichterglanz und Geldsegen

Tradition Beim Ötlinger Adventsmarkt wurde der Verein zur Hilfe in außerordentlichen Notfällen bedacht.

Im Rahmen des Adventsmarktes in Ötlingen wurde ein Scheck übergeben. Foto: Doris Winkler

Kirchheim. Nach coronabedingter Pause war es wieder so weit: Buntgeschmückte Buden rund um das evangelische Gemeindehaus in Ötlingen luden zum Schlendern, Verweilen und Genießen ein. Den vorweihnachtlichen Reigen eröffnete ein stimmungsvoller Gottesdienst mit Pfarrerin Karin Goetz und Pfarrer Christian Lorösch sowie dem Chor „alla breve“, einem der beiden Chöre der evangelischen Kirchengemeinde Lindorf und Ötlingen. Beim Mitsingen wurden die zahlreichen Besucher gleich auf das reichhaltige Musikprogramm, das im Laufe des Tages im Gemeindehaus geboten wurde, eingestimmt. Unter anderem der Kirchheimer Kammerchor, unterschiedliche hiesige Solisten und die Band der evangelischen Kirche luden zum Aufwärmen und Genießen im weihnachtlich geschmückten Saal des Gemeindehauses ein, nachdem sich die Besucher gestärkt hatten.

Für die Kleinsten gab es ein eigenes Café, es wurde gedrechselt, mit Speckstein geschnitzt und Taue wurden fabriziert. Im Garten des Gemeindehauses luden Bogenschützen die Älteren ein, sich selbst als Robin Hood zu fühlen und Pfeil und Bogen in die Hand zu nehmen. Dazu gab es noch eine lebensgroße Krippe im Garten, die den Ursprung der Advents- und Weihnachtszeit verdeutlichte und auf die Zeit des gegenseitigen Beschenkens hinwies. Deshalb passte dieser Tag auch gut für die Übergabe eines Schecks über 1200 Euro, der im Rahmen dieses vorweihnachtlichen Markts an den Verein zur Hilfe in außerordentlichen Notfällen übergeben wurde. Dieser Betrag wurde erzielt durch den Spendenerlös bei einem gemeinsamen Konzert des Musikvereins Ötlingen, von „alla breve“ und dem Ensemble „Echtholz“, das am 26. November mit großem Erfolg in der Johanneskirche stattgefunden hatte. Der Vereinsvorsitzende Prälat Paul Dieterich bedankte sich in einer kurzen Rede für die großzügige Unterstützung, die Menschen in akuten Notlagen zukommen wird.

Am Ende zogen alle Beteiligten des Ötlinger Adventsmarktes mit den engagierten Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Lindorf und Ötlingen ein positives Fazit. Viele Ötlinger Vereine und Gruppen hatten im Rahmen des Marktes ein Forum sich einzubringen und darzustellen. bjm