Weilheim · Lenningen · Umland

Anhaltender Schneefall führt im Kreis Esslingen zu Unfällen

Wintereinbruch Auf den Albsteigen und Kreisstraßen kam es zu Einsätzen und Verkehrsbehinderungen.

Die Winterdienste sind seit Freitag im Dauereinsatz. Foto: Carsten Riedl

Region. Insgesamt knapp 70 witterungsbedingte Einsätze hat das Polizeipräsidium Reutlingen in den vier Landkreisen Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Zollernalb während der anhaltenden Schneefälle am Freitag zwischen 6 Uhr und Samstag um 2 Uhr registriert. Im gesamten Zuständigkeitsbereich, mit dem Schwerpunkt auf den Albsteigen, kam es durch etliche quer stehende Fahrzeuge, Unfälle und Schneebruch an Bäumen zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die überwiegende Anzahl der Unfälle verlief ohne schwere Folgen. Die Streudienste waren im Dauereinsatz. Im Kreis Esslingen kam unter anderem gegen 17.35 Uhram Freitag ein Golffahrer auf der K 1244 zwischen Erkenbrechtsweiler und dem Hohenneuffen von der Fahrbahn ab. Im Tiefenbachtal zwischen Nürtingen und Owen krachte ein Baum auf die Straße. Er wurde von Mitarbeitern der Straßenmeisterei beseitigt. Gegen 18.15 Uhr rutschte in Großbettlingen ein Linienbus beim Linksabbiegen gegen eine Hausmauer. Der 44-jährige Busfahrer blieb unverletzt, im Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste. An der Hauswand entstand nach ersten Schätzungen rund 8000 Euro Sachschaden, am Bus etwa 4000 Euro. lp