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Den Service im Blick

Knapp 30 Betriebe – Einzelhändler und Gastronomen – in Kirchheim ausgezeichnet

28 Händler und Gastronomiebetriebe in Kirchheim können sich über eine Auszeichnung freuen. Nach der Prüfung durch eine Kommission aus Vertretern der Stadtverwaltung, des City Rings und einer Unternehmensberatung wurde ihnen in einer Feierstunde im großen Sitzungssaal des Rathauses das Kirchheimer Service-Siegel verliehen.

Die Ausgezeichneten im Rathaus-Foyer. Foto: pr
Die Ausgezeichneten im Rathaus-Foyer. Foto: pr

Kirchheim. Schon früh wurde in der Stadt Kirchheim die Bedeutung eines herausragenden Kundenservices für die Entwicklung des Einzelhandels erkannt. Das Service-Siegel wird deshalb seit 2007 vergeben, betonten Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker und Karl-Michael Bantlin, Vorsitzender der Kirchheimer City Rings, in ihren Grußworten. In Zeiten von wachsendem Wettbewerb durch den Handel im Internet sei der direkte Kontakt mit den Kunden eines der wichtigsten Argumente für den Einkauf im örtlichen Einzelhandel. „Diese Qualität wollen wir in unserer Stadt hervorheben und führen die Zertifizierung mit einem erheblichen Aufwand durch. Dieser zahlt sich jedoch auf Dauer aus, wie die seit Jahren guten Rückmeldungen der Kunden beweisen“, erläuterte Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker. Das zeige sich auch in der Aktion „Wir kaufen gern in Kirchheim“, die im Herbst vergangenen Jahres startete. Kunden gaben auf Plakaten ein persönliches Statement ab, weshalb sie gerne in Kirchheim einkaufen. Die Plakate hängen in den Geschäften der Stadt aus und werden künftig auch an S-Bahn-Stationen der Linie S1 zwischen Herrenberg und Kirchheim angebracht.

Der Vorsitzende des Kirchheimer City Rings Karl-Michael Bantlin betonte die Bedeutung des Handels für die Stadt und stellte Projekte, in denen Stadtverwaltung, Gemeinderat und City Ring zusammenarbeiten, vor. Für die nächste Vergabe der Auszeichnung wünscht er sich weitere Preisträger: „Das Service-Siegel wird dann seit zehn Jahren vergeben. Unser Ziel sollte es sein, die noch vorhandenen freien Sitzplätze im Rund mit Vertretern weiterer Unternehmen belegen zu können.“

Die Kriterien für die Vergabe des Service-Siegels werden ständig weiterentwickelt. Neu erarbeitete Kriterien sind zum Beispiel die Vergabe von Punkten für vegetarische Speisen in der Gastronomie oder die Verwendung von regionalen Produkten. Die zertifizierten Unternehmen verpflichten sich bei der Bewerbung zur Einhaltung bestimmter Service-Standards, die im Rahmen einer Begehung vor Ort überprüft werden. Ein wichtiger Bestandteil sind dabei die Schulungen von Mitarbeitern und der Geschäftsführung, ebenso verdeckte Testkäufe, um den Service-Standard in der Beratung stets auf hohem Niveau zu halten.

Die insgesamt 28 Betriebe, die im Rahmen der Feierstunde ihre Zertifikate erhielten und für ihre besondere Kundenfreundlichkeit ausgezeichnet wurden, sind: Augenoptik im Alten Haus, Baby und Spielwaren Schad, Bantlin Männermode, Binder Optik GmbH, Castle 42 Kids Fashion, Cecil Store, Deja Vu, Optik Bacher, Eck – Mode am Markt, G. Zimmermanns Buchhandlung GmbH, Hotel und Restaurant Fuchsen KG, Hans Dietz GmbH & Co. KG, House of Gerry Weber, Intersport Räpple GmbH, Juwelier Schairer, Le Chic, Möbel König GmbH, Möbel Rau GmbH, Modehaus Bantlin GmbH, Modehaus Fischer, PhoneHouse Kirchheim, Photo Schneider, Queen‘s GbR, Schuh-Sigel, Hugo Peter Steingass GmbH & Co. KG, Street one Store, Laufsteg und Wall am Markt. Die Auszeichnung, die für die Jahre 2016 und 2017 gültig ist, überreichten Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker und der Vorsitzende des Kirchheimer City Rings Karl-Michael Bantlin.