Weilheim · Lenningen · Umland

Kurzporträt Dr. Winfried Kösters

Dr. Winfried Kösters ist freiberuflicher Journalist und Publizist, Moderator, Trainer und Unternehmensberater aus dem nordrhein-westfälischen Bergheim. Der 53-jährige ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Ihm war es immer wichtig, zukunftsorientierte und bedeutungsvolle Themen wie Demografie, Umwelt sowie Gesundheit aufzugreifen. Dazu zählen auch gemeinsame Schnittstellen wie die Integration von zugewanderten Menschen, das freiwillige Engagement, Bildung – verstanden als lebenslanges Lernen –, Kommunalpolitik sowie Kommunikation. Hierzu hält er zahlreiche Vorträge und berät unter anderem die Bertelsmann-Stiftung. Ferner verfügt er über 20 Jahre aktive kommunalpolitische Erfahrungen, so zum Beispiel in Gemeinderat und Kreistag sowie als Ortsvorsteher. Diese setzt er in der demografiepolitischen Beratung zahlreicher Städte und Gemeinden um. Dr. Kösters ist Autor mehrerer Sach- und Fachbücher über den demografischen Wandel. Sein Bestseller „Weniger – bunter – älter: Wie der demografische Wandel Deutschland verändert. Den Weg zur Multiminoritätengesellschaft aktiv gestalten“ wurde im Juli 2011 in aktualisierter Auflage neu verlegt. Im November 2010 wurde er zum Mitglied des neuen Beirats Jungenpolitik der Bundesregierung ernannt.