Weilheim · Lenningen · Umland

Mehr als nur Chart-MusikInterview

Heute zu Gast in Kirchheim: DJ Delane genießt die Stimmung in kleinen Clubs und hüpft manchmal selbst auf die Tanzfläche

Seine Arbeitszeiten finden ihren Anfang, wenn alle anderen längst Feierabend haben: David Groß ist hauptberuflich Discjockey (DJ). Der 22-jährige Heilbronner tritt drei Mal wöchentlich als „David Delane“ in Discos und Bars auf – heute stattet er dem „Magellan“ in Kirchheim einen Besuch ab.

DJ Delane legt heute im Kirchheimer Magellan auf: Mit gerade einmal 21 Jahren holt der DJ sich den Vize-Titel der nationalen Red
DJ Delane legt heute im Kirchheimer Magellan auf: Mit gerade einmal 21 Jahren holt der DJ sich den Vize-Titel der nationalen Red Bull Thre3style-Meisterschaft und verschafft sich so deutschlandweit Aufmerksamkeit. Foto: Artur Lik


Wie hast du zum Auflegen gefunden?

DAVID DELANE: Als ich früher noch in Heilbronn wohnte, hat in meiner Nähe ein Geschäft für DJ-Bedarf aufgemacht. Beim ersten Schritt, den ich in diesen Laden setzte und all das Equipment (die Ausstattung) sah und wie ein DJ damit mischte, wusste ich, dass es genau das ist, was ich tun will – es hat mich in dem Moment einfach fasziniert, und das ist bis heute noch so.

 

Wie alt warst du, als du angefangen hast aufzulegen? Wie hat dein Umfeld reagiert?

DELANE: Ich war 17, Eltern und Freunde haben sich zuerst nicht viel dabei gedacht, vor allem nicht, dass ich mich so heftig reinhängen würde. Es wurde als Hobby abgetan, so wie viele Freunde damals angefangen haben Gitarre zu lernen.

 

Was inspiriert dich?

DELANE: Allem voran der technische Aspekt des Auflegens und alle Menschen, die den Plattenspieler als Instrument und nicht als reines Abspielgerät nutzen.

 

Wie würdest du deinen Stil als DJ ­beschreiben?

DELANE: Wenn ich an einem Abend spielen kann was ich möchte, entscheide ich mich in erster Linie für Hip-Hop und Trap, gemischt mit vielen anderen Genres. Wenn mir eine Linie vorgegeben wird, halte ich die professionell ein.

 

Was macht einen guten Abend im Club aus?

DELANE: Dass die Leute feiern natürlich.

 

Wie ist es, zu arbeiten, wo alle anderen feiern?

DELANE: Ich lege so gerne auf, dass das für mich keine Arbeit mehr ist. Ich feiere eher mit den Leuten mit. Besonders wenn der Abend sich dem Ende zuneigt, kommt es auch vor, dass ich selbst auf die Tanzfläche gehe, manchmal auch mit meinem Drumcomputer (Anm.: elektronisches Instrument, mit dem perkussive Klänge erzeugt werden). Damit spiele ich die Beats vor den Augen der Menge live. Als DJ trägt man immer zur Stimmung bei, du kannst die Leute begeistern und mit guter Laune anstecken.

 

Du legst regelmäßig im Magellan auf. Was magst du dort?

DELANE: Am besten finde ich, dass die Besucher sehr offen sind und nicht nur engstirnig auf 40 Lieder warten, die gerade in den Charts ihr Unwesen treiben.

 

Wie feiert Kirchheim?

DELANE: In Kirchheim geht es uhrzeitmäßig erst später los als in anderen Orten, dafür feiern die Leute aber umso heftiger.

 

Würdest du privat zum Feiern nach Kirchheim kommen?

DELANE: Das tue ich, wenn ich frei habe.

 

Was ist der Vorteil, was der Nachteil an einem kleinen Club wie dem Magellan?

DELANE: Ich sehe nur Vorteile: Ein kleiner Laden füllt sich schneller, und es kommt schneller Stimmung auf. Auch technisch ist es gangbarer, einen kleineren Raum zu beschallen.

 

Was erwartet die Besucher bei deinem nächsten Auftritt am 26. Februar?

DELANE: Gute Musik.

 

Was war das bisher schönste Erlebnis deiner DJ-Karriere?

DELANE: Als ich meinen ersten DJ-Wettbewerb in Stuttgart gewonnen habe.

 

Welche Ziele hast du als DJ?

DELANE: Bei einem Wettbewerb auf nationaler Ebene den Meistertitel zu holen.