Weilheim · Lenningen · Umland

Nostalgische Fahrt durch Masuren

Kirchheim. Das nachbarschaftliche Netzwerk „Schafhof-Bürgerinitiative“ lädt am morgigen Dienstag, 1. März, um 19.30 Uhr in das Schafhof-Gemeindehaus, Wieselweg 6, zu einem Vortrag mit Bildern ein. Hartmut Schallenmüller berichtet über seine Fahrt mit dem Nostalgiezug in die ostpreußische Vergangenheit mit Danzig, Königsberg und den Masuren. Der Eintritt ist frei.pm


Qualmende Jungs verursachen Feuer

Neckartenzlingen. Zum Brand in einem Anbau eines Einkaufsmarktes in der Spenglerstraße ist es am Sonntag gegen 11.45 Uhr gekommen. Wie die bisherigen Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen ergaben, hielten sich drei Jungen im Alter von 14, zwölf und zehn Jahren im Bereich der Warenannahme des Einkaufsmarktes auf, um dort heimlich zu rauchen. Dabei wurden sie von Anwohnern beobachtet. Kurz nachdem die drei Jungen den Bereich verlassen hatten, fingen die dort gelagerten Kartonagen Feuer. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Neckartenzlingen und Nürtingen, die mit 40 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort waren, konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Einkaufsmarkt selbst verhindert werden. Die drei Jungs kamen noch während der Löscharbeiten zum Brandort zurück, wurden von Anwohnern erkannt und räumten mittlerweile ein, kurz vor dem Brandausbruch dort gewesen zu sein.

Sie hatten offenbar in einem Mülleimer eine Gartenfackel gefunden, die angezündet und später nur unzureichend gelöscht. Kriminaltechniker haben mittlerweile den Brandort untersucht und schließen eine technische Ursache für die Brandentstehung aus. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit sechs Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Das Polizeirevier Nürtingen war mit drei Streifen im Einsatz. Nach Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 20 000 Euro.lp