Weilheim · Lenningen · Umland

Ruppaner wird Rathauschef in Leinfelden-Echterdingen

Wahl Der Köngener Bürgermeister hat sich in der Stichwahl mit 53 Prozent gegen Raiko Kurt Grieb durchgesetzt.

Otto Ruppaner (links) hat sich in der Stichwahl gegen Raiko Grieb durchgesetzt. Foto: Günter E. Bergmann

Leinfelden-Echterdingen. Knapp war es, aber am Ende hat sich Otto Wilhelm Ruppaner durchgesetzt. Der noch amtierende Bürgermeister von Köngen wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen. In der Stichwahl am gestrigen Sonntag hat er sich gegen Raiko Kurt Grieb mit einem Stimmenanteil von 53,28 Prozent gegen Raiko Kurt Grieb durchgesetzt, der auf 46,72 Prozent der abgegebenen Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 39 Prozent.

Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters war nötig geworden, nachdem im ersten Wahlgang am 3. Dezember, keiner der sechs Kandidatinnen und Kandidaten auf eine absolute Mehrheit kam. Otto Ruppaner hatte mit 35,9 Prozent die meisten Stimmen auf sich vereinigt, Raiko Grieb mit 25 Prozent die zweitmeisten.
Der parteilose künftige Oberbürgermeister ist seit 2014 Bürgermeister von Köngen und zudem Mitglied im Kreistag. Der 41-jährige wird in Leinfelden-Echterdingen zum 1. März 2024 die Nachfolge von Roland Klenk antreten, der sich ein Jahr vor Ende seiner Amtslaufzeit in den den Ruhestand verabschiedet. zap