Polizeiberichte

Größerer Polizeieinsatz

Unterensingen Aufgrund einer in einem psychischen Ausnahmezustand befindlichen Person ist es an Heiligabend in Unterensingen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen.

Symbolbild

Ein 58 Jahre alter Mann hatte zunächst gegen 16.15 Uhr einen parkenden Pkw mutwillig beschädigt und sich danach in sein in der Nähe befindliches Wohnhaus zurückgezogen. Sämtliche Versuche, den Mann gesprächsweise dazu zu bewegen, aus seiner Wohnung zu kommen, scheiterten. Stattdessen verschanzte er sich dort unter fortwährenden Drohungen gegen die Einsatzkräfte.

Da sich Hinweise ergaben, dass er mit einer Machete bewaffnet war, betraten alarmierte Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz gegen 20 Uhr die Wohnung des 58-Jährigen. Bevor sie dem Mann habhaft werden konnten, kletterte dieser über ein Balkongeländer im ersten Obergeschoss des Gebäudes und ließ sich nach unten fallen.

Dort positionierte Einsatzkräfte konnten den 58-Jährigen widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Bei dem Sprung zog sich der Mann Verletzungen zu, welche eine stationäre Aufnahme in einem Klinikum zur Folge hatten. Eine Machete wurde sichergestellt. Gegen den 58-Jährigen wird unter anderem wegen Sachbeschädigung und Bedrohung ermittelt. lp