Polizeiberichte

Massiver Feuerwehreinsatz durch Wohnungsbrand in altem Bauernhaus

Lenningen Zum Brand in einer Wohnung in der Grünenbergstraße sind die Einsatzkräfte am frühen Donnerstagmorgen ausgerückt.

Foto: SDMG / Kern

Gegen 0.45 Uhr waren die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, nachdem es im Erdgeschoss des ehemaligen Bauernhauses zu einem Brand gekommen war und erste Löschversuche des Hausbewohners nicht zum Erfolg geführt hatten.

Bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Polizei hatte dieser die Wohnung, die sich zwischenzeitlich in Vollbrand befand, bereits verlassen. Die Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 50 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand löschen. Nicht mehr zu verhindern war allerdings, dass die Wohnung nahezu komplett ausbrannte und auch das Obergeschoss und Teile des Dachstuhls durch Hitze und Rauch schwer beschädigt wurden.

Das Gebäude dürfte nicht mehr bewohnbar sein. Der Hausbewohner wurde bei dem Brand so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt, zwei Rettungswagen und einem organisatorischen Leiter vor Ort war, ins Krankenhaus gebracht werden musste. Zur Unterstützung der Rettungskräfte war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 100.000 Euro belaufen. Der Polizeiposten Lenningen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die ersten Hinweisen zufolge im Bereich eines Holzofens vermutet wird. lp