Polizeiberichte

Nach versuchtem Tötungsdelikt in Esslingen in Haft

schlägerei
Symbolbild

Esslingen. Ein 35-jähriger Deutscher ist am Sonntagvormittag am Esslinger Bahnhof festgenommen worden. Beim Versuch den Laptop eines Mannes zu entwenden, soll der 35-Jährige seinem Opfer eine Bierflasche sowie einen Klappstuhl über den Kopf geschlagen und es schwer verletzt haben. Der Verdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Der 35-Jährige versuchte gegen 9.15 Uhr in einer Kneipe am Esslinger Bahnhof den Laptop eines 49-Jährigen zu stehlen. Als sich dieser zur Wehr setzte, soll der Tatverdächtige eine Bierflasche genommen und seinem Opfer über den Kopf geschlagen haben, so dass die Flasche zersplitterte. Anschließend soll er einen Klappstuhl genommen und mit diesem ebenfalls zugeschlagen haben. Zeugen konnten ihn anschließend überwältigen und den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der 49-Jährige hatte sich so schwere Verletzungen zugezogen, dass er in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste.

Bereits gegen 7.15 Uhr war es zu einer Schlägerei vor einer anderen Gaststätte am Busbahnhof gekommen. Hier soll der 35-Jährige mit einem Komplizen einen 30-Jährigen zu Boden geprügelt und mit Fußtritten malträtiert haben. Das Opfer musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort waren die Schläger geflüchtet.

Der polizeibekannte Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Verdachts des versuchten Mordes am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Die Ermittlungen zu dem 27-jährigen Komplizen der gefährlichen Körperverletzung dauern an. lp