Polizeiberichte

Polizei warnt erneut vor Betrug über WhatsApp

Enkeltrick
Früher nur telefonisch, läuft heute der Enkeltrick auch über Messenger-Dienste. Foto: Carsten Riedl

Filderstadt. Erneut wurde in den vergangenen Tagen eine Frau aus Filderstadt über den Messenger-Dienst WhatsApp betrogen. Die 61-Jährige erhielt zu Wochenbeginn eine WhatsApp-Nachricht einer ihr unbekannten Nummer mit der Anrede "Hallo Mama". Ein Krimineller gab sich als ihr Sohn aus und gaukelte ihr vor, dass sein altes Handy kaputtgegangen sei und er deshalb eine neue Nummer hätte. Zudem täuschte der Betrüger ausstehende Rechnungen vor, die dringend beglichen werden müssen. Die Frau überwies im Anschluss mehrere tausend Euro. Erst als sie am Mittwoch Kontakt mit ihrem richtigen Sohn hatte, flog der Schwindel auf.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

- Wenn Sie von vermeintlichen Angehörigen oder Bekannten unter

einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die

Nummer nicht automatisch ab.

- Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer

nach.

- Forderungen nach Geldüberweisungen über WhatsApp und andere

Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft

werden.

- Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten

Nachrichtendienstes.

- Falls Sie nach einer Aufforderung bereits eine Überweisung

getätigt haben, kontaktieren Sie sofort die Bank und veranlassen

Sie eine Rücküberweisung.

- Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt,

erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.

- Löschen Sie keinesfalls den Chatverlauf.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/