tag-des-fußes

Tag des Fußes

Tag des Fußes

Kinderfüßen viel Beachtung schenken

Passende Schuhe sind das A und O

Kinderschuhe
Eine Beratung beim Kauf von Kinderschuhen ist empfehlenswert. Foto: Symbolbild

lps. Der Fuß besteht aus zahlreichen Knochen, Muskeln, Bändern, Gelenken und Sehnen, die die Beweglichkeit ermöglichen und dafür sorgen, dass das Kind mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen kann. Des Weiteren verleiht ihm eine Vielzahl von Nerven eine hohe Sensibilität. Aber nur, wenn die Entwicklung der Kinderfüße nicht eingeschränkt wird, können sie sich gesund entwickeln. Viel Bewegung fördert die Muskulatur und die Entwicklung der Sensorik, wobei ein unebener Untergrund wie Gras oder Sand besonders förderlich ist.
Für die gesunde Entwicklung von Kinderfüßen ist die Wahl der richtigen Schuhe von entscheidender Bedeutung. Die Folgen nicht passender Schuhe können Fehlstellungen, Fehlhaltungen, Muskelverkürzungen, aber später auch Rückenschmerzen und Hüftleiden sein. Kinderfüße wachsen im Vergleich schneller als andere Körperteile, deshalb sollte regelmäßig geprüft werden, ob die Schuhe noch richtig passen. Innerhalb eines Jahres kann sich die Schuhgröße bis zu drei Nummern verändern. Beim Schuhkauf sollten einige Dinge beachtet werden: Es reicht nicht, nur die Länge zu vermessen, da ein schmaler Kinderfuß anders geformte Schuhe benötigt als ein kräftiger Fuß. Das bedeutet, dass die Schuhe zur Form des Fußes passen müssen, damit sie den richtigen Halt bieten. Da sich das Nervensystem bei Kindern noch in der Entwicklung befindet, merken sie beim Anprobieren nicht immer genau, ob der Schuh drückt. Aus diesem Grund ist eine fachmännische Beratung in einem Schuhgeschäft zu empfehlen.
Wenn Zweifel auftreten, ob sich die Füße des Kindes optimal entwickeln, sollte ein Kinderarzt oder Orthopäde befragt werden. Wird eine Fußfehlstellung festgestellt, können Physiotherapie und Bewegungsübungen helfen.