Aus den Vereinen

Angebote für unter drei bis über achtzig

Hauptversammlung der Ortsgruppe Bissingen-Nabern des Schwäbischen Albvereins

„Auf einem guten Weg wandert die Ortsgruppe Bissingen-Nabern dem Jubiläumsjahr 2017“ entgegen. Dies ging beim Rückblick in Worten sowie in digitaler Form bei der Hauptversammlung hervor. Der Ausblick für das Jahr 2015 verspricht allen Interessierten, Freunden und Mitgliedern eine geeignete Plattform für spannende und interessante Freizeitgestaltung.

Bissingen. In ihrem Jahresbericht ging die Vorsitzende Renate Steegmaier auf Altbewährtes sowie Neuerungen im Verein ein. Unter der Kategorie „Altbewährt“ lässt sich die kulturelle Veranstaltung, das anspruchs- und niveauvolle Kabarett mit Helge Thun, die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Schnuppertour für Neubürger und Interessierte, die Kelterhocketse, die Jahresfeier sowie der Landschaftspflegeeinsatz am Hörnle einordnen. Neuerungen gab es nicht nur beim Erscheinungsbild des Vereins, mit Fritz Holder konnte auch ein neuer Organisator der Seniorengruppe „Mittwochswanderer“ gefunden werden. So können sich die ältesten Albvereinler wieder bei den monatlichen Ausfahrten austauschen.

Mit Gleichgesinnten den verschiedensten Aktivitäten nachzugehen, ist das Ziel der Familiengruppe. In diese „Fußstapfen“ möchte nun gerne die neu entstandene Familiengruppe 2.0 treten. Die Angebote sind für Familien mit Kindern ab dem „Kinderwagenalter“ konzipiert. Im Vordergrund steht auch hier das gemeinsame Erlebnis, das die Gruppe bereits bei verschiedenen Veranstaltungen genießen konnte. Hanna Bollmann und Katja Gall haben für 2015 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Neue Wege ging der Verein auch bei einer Biosphärenwanderung mit Besichtigung des Hofs von Dagmar und Karl Ederle. Altbekanntes gab es bei der Frühwanderung mit Frühstück auf der Ziegelhütte sowie der sportlichen Viertageswanderung im Bayerischen Wald: zeitiges Aufstehen und viele Wanderkilometer. Alt und Neu ist das Thema „Vereinsraum“: Im Frühjahr kann der Umzug vom Rathauskeller in den Turnraum im ehemaligen Kindergarten Pfarrstraße erfolgen.

Rudolf Gölz sprach für die Freizeitgruppe „Stürmischer Herbst“, die sich „unter der Woche“ Zeit für Ausflüge und Wanderungen nimmt. Die Gruppe „Familien für Familien“ flitzte im Eisstadion übers Eis, suchte Märzenbecher, war ebenfalls sehr aktiv und hat unter anderem der Kälte und Dunkelheit bei der Nacht- und Nebelaktion getrotzt.

Ein Angebot beim Kinderferienprogramm ist für den Albverein seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. So auch letztes Jahr, da war Kletterwald in Laichingen angesagt. Im Rahmen von „Jugend aktiv“ konnten sich die Kinder beim Bau eines Wildbienenhotels, beim Survival-Training, beim Open-Air-Kino, beim Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs sowie bei der Apfelsaftaktion verausgaben. Für 2015 sind Angebote in den Ferien geplant, unter anderem eine Flughafenführung, eine Quiz-Rallye durch die Bissinger Streuobstwiesen, ein Ausflug ins Salzbergwerk Bad Friedrichshall, Klettergarten sowie die Apfelsaftaktion.

Bereits seit sieben Jahren genießen die Freunde des Wandertrainings das reizvolle Umfeld von Bissingen. Den kulturellen Part der Ortsgruppe übernimmt die Theatergruppe „Bissinger Kengala“, die mit ihren Theaterstücken die Jahresfeiern bereichert.

Rückblick in Form von Zahlen gab Anne Link in Vertretung von Rechnerin Beate Unterricker. Björn-Oliver Wirth bestätigte eine einwandfrei geführte Kasse, sodass einer Entlastung des gesamten Vorstands und der Rechnerin nichts im Wege stand. Anne Link wurde als Nachfolgerin von Karin Rager als erste stellvertretende Vorsitzende auf zwei Jahre gewählt, Sandra Ruch stellte sich für das Amt der zweite stellvertretenden Vorsitzenden wieder zur Wahl und wurde ebenfalls bestätigt. Beate Unterricker wurde für weitere zwei Jahre für das Amt der Rechnerin gewählt, so auch Bernhard Vogels als Internetfachwart.

Informationen zum aktuellen Programm finden sich unter www.bissingen-nabern.albverein.eu.

Zum Abschluss versetzte Heinz-Lothar Steegmaier in seiner Bildershow die Wanderfreunde zurück in das vergangene Wanderjahr – mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, von der Stadtführung in Bad Cannstatt bis zur Waldweihnacht.rs