Aus den Vereinen

„Der Leistungswille ist bemerkenswert“

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Notzingen-Wellingen – Bläserklasse mit der Grundschule ist gut angelaufen

Eine positive Bilanz zog der Musikverein Notzingen-Wellingen bei seiner Jahreshauptversammlung. Das musikalische Niveau ist gut, und die Bläserklasse ist gut angelaufen.

Notzingen. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Notzingen-Wellingen begrüßte der Vorsitzende Timo Frank die Ehrenmitglieder und Mitglieder. Der Musikverein zählt 312 Mitglieder, was ein kleines Plus gegenüber den vergangenen Jahren bedeutet. Die musikalischen Auftritte im Jahr 2014 konnten alle durchweg einen positiven Eindruck hinterlassen und die eigenen Veranstaltungen wie das Dätscherfest oder die Winterunterhaltung waren alle wieder ein voller Erfolg. Die Schrottsammelaktionen konnten als finanzieller Erfolg verbucht werden. Das mit der Kooperation der Grundschule Notzingen eingeführte Projekt Bläserklasse ist sehr gut angelaufen.

Jürgen Ringhoffer ließ im Tätigkeitsbericht des Schriftführers das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Im Bericht des Jugendleiters Patrick Vollmer konnte wiederum ein sehr gutes Niveau dem Jugendblasorchester und dem Vorstufenblasorchester ausgesprochen werden.

Bei unterschiedlichen Veranstaltungen konnten die einzelnen Orchester ihre musikalischen Fähigkeiten darbieten. Auch der Freizeitspaß mit Kinoabend, Besuch des Euromusiquefestival in Rust und Grillen kam nicht zu kurz. Der Bericht des Dirigenten Rainer Pfister rundete die Tätigkeitsberichte ab – er bestätigte dem Blasorchester eine sehr gute Leistung. „Der Leistungswille ist über alle Maßen bemerkenswert. Das Orchester hat in den vergangenen Jahren gelernt, das Erarbeitete nicht nur zu spielen, sondern zu musizieren und sich mit sehr viel Gefühl innerhalb der einzelnen Musikstücke zu bewegen“, erklärte er. Kassier Markus Guber zeigte auf, dass die Finanzen des Vereins auf einer soliden Basis stehen, ihm wurde eine einwandfreie Arbeit von den beiden Kassenprüfern bestätigt.

Bei den Wahlen wurden für zwei Jahre einstimmig gewählt: Zweiter Vorsitzender Rene Kirchmann, Pressewartin Marina Guber, Jugendvertreterin Natalie Machanek. Aktive Beisitzer sind Ludwig Bippus, Benjamin Deuschle, Thomas Ringhoffer, Daniel Ruff und Jörg Ruff; Kassenprüfer sind Matthias Frank und Edmund Deuschle. Im Anschluss wurde das Jahresprogramm 2015 vorgestellt. Erstmalig wird der Verein ein kantonales Musikfest in Glarus in der Schweiz besuchen und an einem Wettbewerb teilnehmen. mg