Aus den Vereinen

Mehr Helfer gesucht

Vorstand der Dettinger Gartenfreunde komplett

32 Mitglieder waren jüngst der Einladung zur Hauptversammlung der Dettinger Gartenfreunde ins Gasthaus Rößle gefolgt. Bei den Wahlen konnten alle Posten wieder ­besetzt werden.

Dettingen. Der Vorsitzende Rolf Jakobs, seine Stellvertreterin Hanne Schön von der Frauengruppe und Schriftführer Siegfried Schrötter berichteten ausführlich über das vergangene Gartenjahr. Aus den Berichten war zu entnehmen, dass es immer schwieriger wird, für die Veranstaltungen der Gartenfreunde genügend Personal zu bekommen. Die Frauengruppe würde sich freuen, wenn sich mehr Frauen an den Aktivitäten beteiligen könnten.

Hervorgehoben wurden das traditionelle Gartenfest an Pfingsten, die Vereinsfamilien- und Seniorennachmittage und die Lehrfahrt in die Löwensteiner Berge mit einem Besuch im Regionalmarkt Hohenlohe in Wolpertshausen.

Wie außerdem zu erfahren war, hat der Landesverband Stuttgart seinen Beitragsanteil im Januar um fünf Euro pro Mitglied und Jahr erhöht. Der Verein besteht derzeit aus 108 Mitgliedern (davon 30 Gartenpächter und sieben Ehrenmitglieder). Es wurde erwähnt, dass alle Gartenlauben, die im Juli 2013 durch den Hagelsturm beschädigt worden waren, im Frühjahr 2014 wieder instand gesetzt wurden.

Kassier Rudi Kurfiß berichtete anschließend über den aktuellen Kassenstand. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassierers vor. Der von Kassier Kurfiß erläuterte Finanzplan für das Jahr 2015 wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Die Wahlen wurden vom Vorsitzenden des Bezirksverbands der Gartenfreunde Esslingen, Gerd Blankenhorn, geleitet. Es wurden Kassier Rudi Kurfiß, die Ausschussmitglieder Hanne Schön und Dieter Barner sowie Schriftführer und Presswart Siegfried Schrötter wieder gewählt. Ausgeschieden ist das Ausschussmitglied Monika Schöppel. Neu gewählt wurden Oliver Diez und Olaf Kalaczewski als Ausschussmitglieder sowie Michael Fritz als Kassenprüfer für den ausgeschiedenen Oliver Moosmann.

Die Ehrungen wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbands der Gartenfreunde Esslingen, Walter Franz, vorgenommen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Krüger, Richard Lamparter, Erich Renke und Siegfried Strähle geehrt. Außerdem wurde für 25-jährige Mitgliedschaft Dietmar Feist gewürdigt. ss