Newsticker

Wohnung komplett ausgebrannt

Esslingen. Gestern Morgen um 10.45 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst zum Brand eines Wohnhauses in der Schenkenbergstraße im Esslinger Stadtteil Mettingen gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren Flammen am Fenster einer Erdgeschosswohnung im hinteren Teil des Gebäudes erkennbar und starker Rauch quoll aus dem Objekt.

Die beiden Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet. Der 39-jährige Wohnungsinhaber wies leichte Brandverletzungen im Gesicht und am Oberkörper auf und wurde nach ärztlicher Versorgung zusammen mit seiner äußerlich unverletzten Ehefrau in die Klinik gebracht. Zwischenzeitlich konnten beide wieder entlassen werden.

Die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 30 Mann vor Ort war, konnte nicht verhindern, dass die Wohnung vollständig ausbrannte. Auch der vordere Gebäudeteil wurde durch die starke Rauchentwicklung aufgrund der Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen, ebenso ein vor dem Haus geparkter BMW. Der Schaden insgesamt dürfte sich auf mehrere Zehntausend Euro belaufen. Der Rettungsdienst war mit drei Besatzungen und einem Notarzt vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte den Brand ein technischer Defekt am Druckminderer eines mit Gas betriebenen mobilen Ofens ausgelöst haben, der zur explosionsartigen Verbrennung und infolgedessen zum Brand führte. lp