Lokalsport

Auf der Achterbahn zum Ligaerhalt

Handball Die Frauen der HSG OLE erkämpfen sich beim 24:24 gegen die HSG Ermstal einen weiteren Punkt im Abstiegskampf.

In Feierlaune: Die HSG-Frauen sind dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen Foto: Markus Brändli

Lenningen. Rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer haben in der Lenninger Sporthalle ein munteres Auf und Ab der Gefühle erlebt – inklusive Happy End für die gastgebende HSG OLE, die sich im Landesligaduell mit der favorisierten HSG Ermstal ein verdientes Unentschieden sicherte – 24:24 (13:12). Damit verschafft sich das HSG-Team weiter Luft im Abstiegskampf. Bereits jetzt hat die Tälessieben vier Punkte Vorsprung auf den Vorletzten aus Ebersbach. In zwei Wochen könnte man mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Schmiden auf den viertletzten Platz vorrücken.

Das Duell begann mit einer deutlichen Überlegenheit der Gäste. Bereits nach drei Minuten befand sich die HSG OLE mit 0:4 im Hintertreffen. Nach einer Auszeit von Markus Weisl war es nach acht Minuten an Kapitänin Shari Weber, Team und Publikum mit ihrem ersten Treffer zu erlösen. Doch so richtig wollte der OLE-Motor noch nicht anlaufen. Durch technische Fehler der Gäste belief sich der Rückstand nach zehn Minuten „nur“ auf fünf Tore – 2:7. Eine beherzt zupackende Defensive und eine erstarkende Anne Susset im HSG-Tor sorgten für die Trendwende. Ein 6:1-Lauf binnen zehn Minuten sorgte nach 20 Minuten für den verdienten Ausgleich (8:8). Mehr noch: Aus fünf Toren Rückstand wurden drei Tore Vorsprung. Die Gäste rappelten sich jedoch kurz vor der Pause nochmals auf und verkürzten auf 12:13.

Der zweite Durchgang war dann ein Ebenbild des ersten. Nach nur sieben Minuten in der zweiten Hälfte lag das Teck-Team wieder drei Tore zurück (14:17). Doch die Achterbahnfahrt sollte eine Fortsetzung erfahren: Angeführt von Neele Attinger sorgten Leonie Sahin von Rechtsaußen, Ksenija Lekic mit ansatzlosen Rückraumtreffern und Aline Gökeler mit ihrem Debüttreffer in der „Ersten“ für einen erneuten Richtungswechsel (22:20/55.). Ermstal bäumte sich nochmals auf, was das Momentum abermals drehte (22:23). Noch zehn Sekunden zu spielen und ein Tor Rückstand für Owen und Lenningen. HSG-Trainer Markus Weisl unterbrach die Partie mit einer Auszeit und nahm Keeperin Anne Susset zugunsten einer weiteren Feldspielerin aus dem Spiel. Ein Schachzug der sich auszahlte. Ein cleverer Pass von Spielmacherin Sophie Gökeler auf Kreisläuferin Hanna Kerner, die sicher zum umjubelten Ausgleich in letzter Sekunde verwandelte. jf

HSG Owen-Lenningen: Susset - Dangel (1), A. Gökeler (1), Lekic (6/2), S. Gökeler (1), Weber (6/3), Attinger (1), Kovacic (1), Sahin (4), Kerner (1), Renz (2)

HSG Ermstal: Boßler, Roßberg - Ceken (2), Oroszi (1), L. Vogel (5), Unzeitig, S. Vogel (2), Fischer (2), Weber, Klein (6), Deutscher (3/1), Ebner (3)

Schiedsrichter: Markus Sanwald/Holger Weiß (TSV Leinfelden)