Lokalsport

Jungritter vergeben ersten Matchball

Basketball Im Kampf um den Klassenerhalt in der JBBL kassiert die U16 der Knights eine 70:73-Pleite gegen Ulm.

Die U16-Ritter hatten zu Hause das Nachsehen. Foto: Thimo König

Kirchheim. Die U16-Basketballer der VfL Kirchheim Knights haben im ersten Spiel der finalen Playdown-Runde in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen die Orange Academy aus Ulm knapp mit 70:73 verloren.

Dabei hatten die jüngsten Ritter beinahe bis kurz vor Ende wie die sicheren Sieger ausgesehen. Temporeich und selbstbewusst starteten sie ins Spiel und gingen bereits in den ersten Minuten durch Treffer von Linus Böhm, Mika Grausam und Isaias Georgiadis, der seine bislang beste Saisonleistung zeigte, in Führung. 24:16 zeigte die Anzeigentafel am Ende des ersten Viertels. Auch das zweite Viertel war geprägt durch Schnelligkeit und bestimmt von gelungenem Teamplay der Kirchheimer, die auch in der Defensive überzeugten und mit 39:34 in die Halbzeitpause gingen.

Die zweite Hälfte startete unter ähnlichen Vorzeichen: temporeich und kontrolliert agierten die Ritter und bauten ihren Vorsprung durch Treffer von Elias Funk, Linus Böhm und Isaias Georgiadis weiter aus. Vor allem Funk lief ab dem dritten Viertel zu Hochform auf und so gingen die Knights mit einem Vier-Punkte-Vorsprung bei einem Stand von 58:54 ins letzte Viertel. Lange Zeit konnte das Kirchheimer Team hier den Vorsprung noch halten und lag fünf Minuten vor Schluss noch mit 60:58 in Führung. Doch die Ulmer blieben dran, gaben sich nicht auf und zogen knapp zwei Minuten vor Spielende vorbei. Sieben Sekunden vor Schluss dann der Anschlusstreffer von Ruben Boss Gallardo zum 70:72. Trotzdem reichte es nicht mehr für den Sieg.

Nun heißt es für die jüngsten Ritter, sich mit voller Konzentration auf das zweite Spiel am kommenden Sonntag in Ulm vorzubereiten.ng

VfL Kirchheim Knights: Böhm (7), Boss Gallardo (5), L. Failenschmid, Funk (22), Georgiadis (15), Grausam (10), Jorgusen (2), Lemke, Mikhalov (), Rivera (6), Tranopoulos, Wildeboer (3)