Lokalsport

Kreis-Athleten als Titelhamsterer

Leichtathletik: Erfolge bei Süddeutschen und Landesmeisterschaften

Erfolgreiches Wochenende für die Kreis-Leichtathleten, die zeitgleich an verschiedenen Standorten auf Titeljagd gingen. Während Lea Riedel von der LG Filder in Sindelfingen zweifache Süddeutsche Hallenmeisterin wurde, feierten in Offenburg Rebecca Zweigle von der LG Neckar-Erms-Aich und in Mannheim der Weilheimer Mario Scheufele (VfL Sindelfingen) ihre Siege bei den baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften.

Sindelfingen/Mannheim. Lea Riedel (LG Filder) zeigte sich nach ihrem Dreifachtriumph bei den Landeshallenmeisterschaften eine Woche später auch bei den süddeutschen Titelkämpfen in überragender Form. So blieb die 16-jährige Esslingerin bei ihrem Sieg im Kugelstoßen der weiblichen U18 mit 15,61 Meter mit drei ihrer sechs Versuche vor der Zweitplatzierten Antonia Kinzel (LAZ Günzburg), die auf 15,28 Meter kam. Über 60 Meter Hürden sprintete Riedel im Endlauf in 8,53 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestzeit und schlug die bis dahin führende in der deutschen Bestenliste (8,52 Sekunden), Celine Schweizer vom LA-Team Saar, um vier Hundertstelsekunden. Im Weitsprung machte Riedel im sechsten Versuch ihren weitesten Satz auf 5,54 Meter, mit dem sie sich noch vom vierten auf den dritten Platz vorschieben konnte. Lena Stäbler aus Denkendorf (LG Filder) steigerte sich im letzten Versuch auf 5,45 Meter, was Platz sechs einbrachte.

Über 800 Meter der männlichen U18 lieferte Mitfavorit Tobias Ferreira von der LG Filder ein spannendes Rennen, in dem er nach einem kurzen Gerangel in der letzten Kurve etwas abgedrängt worden war und im Zielsprint schließlich nicht mehr ganz an den führenden Oskar Schwarzer (TV Groß Gerau/1.59,04 Minuten) herankam. Mit 1.59,28 Minuten gewann Ferreira jedoch nicht nur die Silbermedaille, sondern rückte auch auf Platz sieben der aktuellen deutschen Hallenbestenliste vor.

Auch für Lea Steinbach vom ASV Aichwald hat sich der Trip nach Sindelfingen gelohnt. Die 15-jährige Mittelstrecklerin steigerte über 800 Meter ihre Bestleistung um rund drei Sekunden auf 2.22,02 Minuten, was ihr den sechsten Platz einbrachte.

Die U20 Athletin Leonie Neumann von der LG Filder startete als Jüngste im Dreisprung der Frauen und schlug sich als Fünfte mit 12,23 Meter achtbar. Nach sechs Versuchen fehlten der deutschen U18-Vizemeisterin des vergangenen Jahres am Ende nur sieben Zentimeter zu Bronze.

Für Sprinter Raphael Müller (VfB Stuttgart), Schützling von Landes- und VfL-Trainer Micky Corucle, blieb über 200 Meter der Männer nur der undankbare vierte Platz mit 21,71 Sekunden – eine Zeit, die immerhin die siebtschnellste in diesem Jahr auf DLV-Ebene ist.

Für Spitzenresultate sorgten vor allem Fabian Heinle (VfB Stuttgart) im Weitsprung mit 7,81 Meter sowie Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) im Kugelstoßen mit 19,54 Meter.

Bei den baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften in Offenburg kam Rebecca Zweigle von der LG Neckar-Erms-Aich zu einem ungefährdeten Erfolg im Speerwerfen der weiblichen Jugend U18. Die deutsche Vizemeisterin des vergangenen Jahres (Bestleistung 49,78 Meter), warf den 500-Gramm-Speer auf 48,11 Meter – eine Weite, die in diesem Jahr noch von keiner DLV-Athletin erreicht wurde. Zuvor war sie anlässlich des Leichtathletik-Kreistages in Bernhausen als beste U18-Sportlerin des Jahres 2015 geehrt worden.

Auch dem ehemaligen LG-Teck--Techniker Mario Scheufele, der seit diesem Jahr für den VfL Sindelfingen startet, gelang bei den baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften in Mannheim ein verheißungsvoller Saisoneinstand. Der 19-jährige Weilheimer warf bei der U20 den Diskus auf 47,20 Meter und siegte vor Niklas Kretschmer (LG Steinlach, 46,04). Sven Haumacher (LG Teck) führte die Männerkonkurrenz bis zum fünften Versuch mit 39,45 Meter an, bis Nico Hahn (MTG Mannheim) im letzten Durchgang mit 39,63 Meter den Sack zumachte.

Auch für Jonas Reineke von der LG Teck war bei der männlichen U18 der letzte Versuch mit 37,08 Meter der Beste. Doch die Weite reichte nicht ganz fürs Siegerpodest: Gerade mal sieben Zentimeter fehlten Reineke zum dritten, 27 Zentimeter zum zweiten Platz. Der Sieg ging an Tim Stösser (LAG Obere Murg) mit souveränen 44,02 Meter.