Lokalsport

Ritter bauen Rekordserie weiter aus

Basketball Der Siegeszug der Knights in der 2. Bundesliga kennt auch im hohen Norden kein Ende: In Bremerhaven gewinnt das Teck-Team überzeugend mit 87:78.

Michael Flowers (Mitte) war wieder einmal der Topscorer für die Bozic Knights.  Foto: Nina Sander

Damit gelang den Bozic Knights am 29. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga der neunte Sieg in Serie. Flowers und Co. hatten die Partie lange Zeit gut im Griff. Nur im Schlussviertel wurde es nochmals eng, doch wie schon in den Wochen zuvor zeigten sich die Korbjäger nervenstark und abgezockt. In der Tabelle klettern die Knights auf Platz vier. Im gesamten Februar und März mussten sich die Mannen von Headcoach Igor Perovic nicht geschlagen geben. Die neun Siege hintereinander sind Clubrekord.

Beginn auf Augenhöhe

Ganz einfach war es dabei nicht in Bremerhaven. Nach etwa elf Stunden Fahrt erreichten die Ritter am Freitagabend die Küstenstadt. Die Eisbären hatten das Spiel zur letzten Hoffnung um die Playoffs erklärt, und die Schwaben waren vorgewarnt. Beide Teams egalisierten sich zu Spielbeginn. Keiner konnte sich entscheidend absetzen, und so blieb es nach den ersten zehn Minuten knapp (24:23). Auch zu Beginn des zweiten Viertels blieb es eine kontrollierte, aber enge Angelegenheit mit wenigen Aufregern. Den ersten schmerzhaften Nadelstich setzte Jonas Niedermanner. Drei erfolgreiche Dreier des deutschen Forwards in den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit sorgten für eine 48:38-Pausenführung.

Die Bozic Knights waren nun voll da, nutzten nach der Pause das Momentum und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Noch während des dritten Viertels wurde der Vorsprung auf 18 Punkte ausgebaut, und auch im Schlussabschnitt behielten die Ritter das Spiel lange unter Kontrolle. Sechs Minuten vor Spielende schien bei einer komfortablen 17 Punkte Führung alles in trockenen Tüchern. Doch im Basketball kann es schnell gehen. In der Offensive spielten die Knights zwar weiter flüssig, doch die gut herausgespielten Optionen verfehlten nun ihr Ziel. Teilweise leichte Würfe wurden nicht verwandelt, während Bremerhaven plötzlich traf und nochmals alles in die Waagschale warf. Zwei Minuten vor Spielende waren die Eisbären auf vier Punkte herangerückt.

Wie schon gegen Nürnberg eine Woche zuvor übernahm nun US-Guard Mike Miller, der mit 22 Punkten, elf Assists und acht Rebounds beinahe ein Triple-Double erzielen konnte. Dynamisch wie man ihn kennt, zog der Amerikaner immer wieder zum gegnerischen Korb und erzielte die folgenden fünf Punkte im Alleingang. Nach zwei zusätzlichen Punkten durch Mike Flowers und einem zwischenzeitlichen 7:0-Lauf war die Partie endgültig zu Gunsten der Knights entschieden. Mit 26 Punkten wurde Flowers Topscorer der Partie. „Die Jungs haben sehr konzentriert und intelligent gespielt. Sie haben sich den Sieg absolut verdient“, sagte Perovic.

Schon 2200 Karten verkauft

Das nächste Eventspiel wirft bereits seinen Schatten voraus. Am 20. April empfangen die Bozic Knights den derzeitigen Tabellenzweiten aus Frankfurt in Göppingen. Bereits knapp einen Monat vor der Partie sind rund 2200 Tickets verkauft. Das Spiel bekommt einen besonderen Reiz, da die Kirchheimer als Vierter nah an die Frankfurter heranrücken. Konkurrent Jena verlor zeitgleich in Paderborn, weshalb die Schwaben einen Sprung nach oben machten. Ebenfalls ohne Punkterfolg blieb der Siebtplatzierte aus Münster, wodurch die Ritter nun sechs Punkte Vorsprung auf die Uni Baskets haben. Dies ist im Kampf um die Qualifikation für den BBL-Pokal der kommenden Saison entscheidend.

Die nächste Partie findet für die Bozic Knights am Samstag in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte gegen Bayreuth statt. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Tickets gibt es unter www.kirchheim-knights.de. cs