Lokalsport

Schlusslicht Altbach in Lenningen überfordert

Handball-Landesliga Die HSG Ole sichert sich mit einem 38:20 in einer einseitigen Partie endgültig Platz zwei.

Lenningens Matthias Köbel war mit sechs Treffern Toptorschütze des Spiels. Foto: Markus Brändli

Die Bezirksliga-Handballer der HSG Owen/Lenningen haben am Samstagabend einen ungefährdeten 38:20 (21:9)-Erfolg gegen den TV Altbach errungen. Vor heimischer Kulisse ließ die Mannschaft von Trainer Volker Pikard im Duell mit dem Tabellenschlusslicht von Beginn an keine Zweifel am doppelten Punkterfolg aufkommen. Der erwartete Heimerfolg war bereits der sechste Sieg in Serie für die Spielgemeinschaft. Rang zwei in der Tabelle ist der Tälessieben dank des Erfolgs zwei Spieltage vor Saisonende nun nicht mehr zu nehmen.

Die HSG OLE legte vom Start weg ein hohes Tempo an den Tag. Luca Bächle eröffnete den Torreigen für die Hausherren. Bis zum 2:2 durch Altbachs Simon Barth blieben die Gäste auf Tuchfühlung, ehe die Täleshandballer ihre Führung mit einem 6:0-Lauf früh ausbauten. Chris Rieke vollendete den Zwischenspurt nach elf Minuten mit seinem bereits dritten Treffer.

Die HSG hielt den Druck danach hoch. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien war die Pikard-Sieben diesmal von Beginn an hellwach und hochkonzentriert. Der eingewechselte Tobias Baumann erhöhte nach 19 Minuten bereits auf 14:5 für die Farben der Spielgemeinschaft. Aus einer stabilen Defensive heraus gelang immer wieder schnelles Umschalten nach vorne. Luca Bächle sorgte schließlich für den beruhigenden 21:9-Pausenstand. Damit waren die Verhältnisse schon früh in diesem Spiel geklärt.

Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken knüpfte der Tälesexpress auch nach Wiederanpfiff nahtlos an die erste Spielhälfte an. Der sechsfache HSG-Torschütze Matthias Köbel markierte den Auftakt zu einem 7:2-Lauf für die Hausherren, den Moritz Raichle zehn Minuten nach dem Seitenwechsel zur 28:11-Führung vollendete. Die HSG OLE ließ die Zügel trotz der beruhigenden Führung nicht locker, sondern agierte weiter mit viel Spielfreude. Youngster Jonas Bäßler gelang bereits Mitte der zweiten Halbzeit der 30. Treffer des Spiels für die Gastgeber. Toptorschütze Matthias Köbel setzte mit seinem Wurf zum 38:20-Endstand den Schlusspunkt hinter eine einseitige Partie.

Am Samstag letztmals auswärts

Ein souveräner Auftritt der Täleshandballer, die nach zuletzt schwankenden Leistungen einen starken Start-Ziel-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht feierten. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung war an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg. Alle Feldspieler konnten sich am Ende mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Die HSG OLE ist nun am kommenden Samstag um 20 Uhr bei der HSG Leinfelden/Echterdingen zum letzten Mal auswärts gefordert. ras

Spielstenogramm

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U.Raichle - Köbel (6), Bächle (5), Kiedaisch (5), Rieke (5), Baumann (3), M.Raichle (3/2), Ruß (3), Bäuchle (2), Bäßler (2), Kerner (2), H.Raichle (2)

TV Altbach: Zeus (7), Barbet (3), Barth (2), Schubert (2), Gollnisch (1/1), Neumann (1/1), Schwab (1), Wagner (1), Weimann (1), Werner (1), Kaiser, Kugler

Schiedrichter: Köppert (TGV Holzhausen), Mltschoch (TSV Denkendorf)