Lokalsport

Sorgen vor dem letzten Schritt zum Titel

Ein einziger Sieg fehlt den VfL-Landesliga-Basketballern noch zu Meisterschaft und Aufstieg. Vor dem Spiel in Derendingen am Sonntag hat Coach Bekim Kukiqi aber reichlich Sorgen.

Kirchheim. Kapitän und Abteilungsleiter Dominik Eberle im Urlaub, Jan Reichmuth unabkömmlich, Simon Zimmermann längst ausgeflogen – der ungeschlagene VfL kommt im Saisonendspurt etwas zerzaust daher. Da wird plötzlich Marsel Sibinovic zum Hoffnungsträger. Wegen Prüfungsstress seit Januar nicht mehr im Kader, hoffen die Kirchheimer nun auf das Comeback des Centers, um die Eberle-Lücke zu füllen. Stand Freitagnachmittag war noch nicht sicher, ob Sibinovic den Wunsch seines Trainers würde erfüllen können.

Dabei wäre bei normalen Voraussetzungen ein Sieg beim Tabellensechsten TV Derendingen II so sicher wie das Amen in der Kirche. Zumal die Tübinger Vorstädter eine eigentümliche Bilanz aufweisen: Gegen die fünf Teams vor ihnen in der Tabelle setzte es bisher ausnahmslos Niederlagen, gegen die drei Kellerkinder hinter ihnen nur Siege.

Unterschätzt hat Bekim Kukiqi bisher jedoch noch keinen Gegner. So oft, wie er den Titel seines Teams prophezeit hat, hat er auch vor den Gegnern gewarnt. Und Derendingen ist nicht in bester Erinnerung. Mitte Dezember tat sich der VfL nach dreiwöchiger Spielpause schwerer als erwartet gegen den TVD. Das 72:57 war eine der schlechtesten Darbietungen des kommenden Oberligisten.

Der Aufstieg wäre ja fix bei einem Sieg am Sonntag. Bei dann noch ausstehenden zwei Spielen könnte Verfolger Eriskirch auch dann nicht vorbei, wenn der VfL seine beiden Heimspiele gegen Ehingen und Konstanz verlieren würde und Eriskirch alles gewinnt – Kirchheim hat den direkten Vergleich für sich entschieden.ut

VfL Kirchheim: Bekteshi, Gritschke, Laar, Mauch, Reza, A. Sengül, Sibinovic (?), Strickland, Tussetschläger, M. Wanzke