Lokalsport

Warmlaufen für Weihnachten

Basketball Mit dem Spiel am Samstag gegen Münster nehmen die Knights für dieses Jahr Abschied von der Sporthalle Stadtmitte, ehe es am 23. Dezember nach Göppingen geht.

Applaus von Siegern? Die Knights peilen gegen Münster einen Heimsieg an. Foto: Nina Sander

Münster vor Augen, Göppingen im Sinn: Wenn Kirchheims Zweitligabasketballer am morgigen Samstag ab 19 Uhr gegen die Uni Baskets Münster antreten, wird es das letzte Spiel in der Sporthalle Stadtmitte in diesem Jahr sein – zum Abschluss 2023 ziehen die Ritter am Samstag kommender Woche bekanntlich nach Göppingen um, wo sie die Karlsruhe Lions zum Eventspiel in der EWS-Arena erwarten.

Bevor es soweit ist, heißt es mit dem Tabellensiebten aus Westfalen fertig zu werden. Die Uni Baskets reisen mit der Empfehlung eines Heimsiegs gegen Bremerhaven ins Schwabenland, der einen drohenden Negativlauf des letztjährigen Aufsteigers verhinderte. Bevor sie vergangenen Sonntag am heimischen Berg Fidel die Eisbären mit 89:82 in Schach hielten, hatten die Münsteraner gegen Dresden und Trier verloren.

Treffsicherste Schützen im Kader der Unistädter sind Nathan Scott (15,1 Punkte pro Spiel) und Adam Touray (14,2), der mit 18 Zählern auch gegen Bremerhaven zum Topscorer avancierte. Beide sind unter den Körben zuhause und werden für Kirchheims Defensive die wohl größte Herausforderung darstellen. Auf den Guard-Positionen bestechen die Baskets durch ein enorm physisches und aggressives Spiel. Die beiden Kettenhunde, Jasper Günther und Hilmar Petursson, setzen ihren Gegenspieler zu und haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese aus dem Spiel zu nehmen. US-Guard Avi Toomer kann jederzeit von jenseits der Dreierlinie heiß laufen und ein Spiel im Alleingang entscheiden.

Auffallend: Münster ist in der Fremde stärker, als zu Hause: Mit vier Siegen aus fünf Spielen sind sie das zweitbeste Auswärtsteam der Liga hinter Frankfurt (4:2), was Knights-Sportchef Chris Schmidt nicht nur vor diesem Hintergrund zu der Einschätzung bringt, dass Münster ein unangenehm zu spielender Gegner sei.

Umgekehrt haben sich bis auf Dresden bislang alle Kirchheimer Gegner an der Sporthalle Stadtmitte die Zähne ausgebissen: Bremerhaven, Düsseldorf, Gießen und Jena mussten die Ritterburg unverrichteter Dinge wieder verlassen. „In unserer kleinen Halle ist es für jeden Gegner schwer“, weiß Knights-Head Coach Igor Perovic, der auch gegen Münster auf lautstarke Unterstützung von den Rängen setzt. „Wir brauchen jeden Einzelnen“ sagt er, „die Jungs spüren den Support.“ Gleichzeitig warnt er vor dem Gegner: „Münster spielt sehr unangenehm. Sie gehen aggressiv und hochmotiviert zur Sache. Das wird ein hartes Duell dem wir uns stellen müssen, sonst ergeht es uns wie im Vorjahr.“ In der vergangenen Saison hatten sich die Teckstädter zuhause gegen Münster geschlagen geben müssen.

Buntes Rahmenprogramm

Derweil laufen die Vorbereitungen für das Eventspiel in Göppingen auf Hochtouren. Die Besucher der Partie in der EWS-Arena am 23. Dezember gegen Karlsruhe dürfen sich auf ein besonderes Rahmenprogramm freuen. Viele Highlights für groß und klein erwartet die Fans. Den Auftakt macht eine große Weihnachtstombola mit vielen Preisen und Gewinnen, an der alle Besucher des Spiels teilnehmen können.

Für zusätzliche Stimmung sorgt DJ Reg. Der in Göppingen bekannte DJ und Hobbybasketballer stimmt sich bereits auf das Spiel ein und wird die Fans vor und während der Partie mit den passenden Sounds versorgen. In der Halbzeit wartet ein Medley der Sängerin Luna aus Stuttgart auf die Zuschauer. Die 22-Jährige wird dem Publikum mit einem speziellen Mix einheizen, während in den Auszeiten des Spiels die Tanzgruppe der IE Dance School aus Salach mit Tanzeinlagen die Stimmung hochhalten wird. Die eine oder andere Überraschung wird ebenfalls noch mit dabei sein. „Das Spiel ist ein besonderer Anlass für uns. Wir wollen den Fans eine tolle Show bieten und hoffen, dass für alle was dabei ist,“ betont Chris Schmidt. pet/cs

Der Vorverkauf für das Spiel in Göppingen hat bereits begonnen.